Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kugelgleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Körper » Kugelgleichung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 404
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 19. Dezember, 2003 - 21:47:   Beitrag drucken

Hallo Freunde!
Bei dem folgenden Problem aus einem anderen (kleinen) Forum komme ich auf keinen Ansatz. Ich möchte euch bitten, mir auf die Sprünge zu helfen:
Eine Kugel hat die Ebene
E:x1+2x2-2x3=23
im Punkt (5;2;-7) als Tangentialebene.
Sie besitzt außerdem die Gerade
g: x=(13;2;9) + t(4;-1;1) als Tangente.
Wie heißt ihre Kugelgleichung?
Die Aufgabe ist hier schon einmal ohne Erfolg gepostet worden. Vielleicht hat jetzt jemand Zeit, sich mit ihr zu befassen. Wie gesagt, ich finde einfach keinen Ansatz. Die Tangente verläuft parallel zur Ebene, der Mittelpunkt muss auf der Orthogonalen zu E durch (5;2;-7) und auf einer zu g orthogonalen Ebene liegen. Leider habe ich keine Ahnung, wie diese letzte Ebene liegen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1878
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 19. Dezember, 2003 - 22:06:   Beitrag drucken

ich wills nicht durchrechnen und vertrau auf die
Parallelitätsbehauptung
dann ergibt doch
(P - G).(4;-1;1) = 0

mit G = (13+4t; 2-t; 9+t)

die lin.Gl. in t mit der der 2te Durchmesserpukt ( der 1te ist P ) auf g bestimmt
werden kann
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 405
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 19. Dezember, 2003 - 22:49:   Beitrag drucken

Hallo Friedrich!
Danke für deine Mühe! Ja, auf diesen Weg war ich auch schon gekommen. Er erwies sich leider als Irrweg. Die Gerade ist ja nur parallel zur Ebene, das heißt: ihr Richtungsvektor ist orthogonal zum Normalenvektor der Ebene. Damit kann die Tangente die Kugel aber irgendwo berühren, nicht notwendigerweise dem Berührpunkt der Ebene diametral entgegengesetzt. Genau das war auch mein Fehler.
Inzwischen hat aber Mainziman - wie ich eben gesehen habe - zufällig in dem bereits nicht mehr angezeigten ursprünglichen Thread "Gleichung einer Kugel" die Lösung gepostet. Damit hat sich das Problem erledigt.
Nochmals vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 410
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 20. Dezember, 2003 - 12:33:   Beitrag drucken

Sorry, Friedrich!
Ich habe deine Lösung gestern wohl zu flüchtig gelesen und sie gleich in die Kiste gesteckt, in der ich kurz zuvor selbst gedacht habe. Sie ist ja genauso richtig wie die von Mainziman. Ich bitte um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1880
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 20. Dezember, 2003 - 15:03:   Beitrag drucken

au weh Jair, Dein Einand war völlig korrekt.
Der 2te KugelPunkt Q den man so findet kann ein beliebiger
auf dem P,Q gemeinsamen Groskreis sein.

Wenn mein obiger Weg trotzdem das richtige Ergebnis liefert, liegt das an den speziellen Werten.

Aber zusammen mit der Kugelnormalen n durch P
bestimmt er die Ebene des Mittelpunkts;
und die, auf PQ normale Ebene durch (P+Q)/2
geschnitten mit n gibt dann den Kugemittelpunkt.


Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page