Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kurvendiskussion geb. rat. Fkt. - bit...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Funktionen » Sonstiges » Kurvendiskussion geb. rat. Fkt. - bitte schnell!!! ^_^' « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Yushibi (Yushibi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Yushibi

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Dezember, 2003 - 16:39:   Beitrag drucken

hallo:-)

also ich hab hier ein Problem. Ich muss bei einer Funktion all diese Dinge bestimmen:

*Definitionsbereich *Nullstellen *Polstellen/hebbare Lücken/Asymptoten *Symmetrie *Gebietseinteilung *Extrem- und Wendestellen

ich bin schon so ziemlich kläglich im Anlauf gescheitert....die Funktion ist folgende:

f(x)= x³-5x/x²+1

so nun hab ich die erste Ableitung versucht, und bin mir nicht sicher, ob ich da gleich zu Anfang einen Vorzeichenfehler gemacht hab...meine erste ableitung wäre nämlich folgende:

f'(x)= -2x^4+3x³-5x²-7x-5/(x²+1)²

bevor ich weitermach wollt ich wissen, ob das so richtig ist...es wär super, wenn mir jemand ganz kurz die arbeitsschritte auflisten könnte, die für jede der oben angegebenen Dinge wichtig sind (z.b. welche Ableitung, oder was man einsetzen muss, um sowas zu bekommen, etc.), weil ich leider gar keine Ahnung hab, was ich tun muss.

bitte bitte ich muss das bis morgen machen, das wäre echt lieb von euch, wenn ihr mir helfen könntet:-)

viele liebe grüße,

Yushibi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kratas (Kratas)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Kratas

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Dezember, 2003 - 18:08:   Beitrag drucken

OK..hier meine ersten Lösungen:
1
2
3
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kratas (Kratas)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Kratas

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Dezember, 2003 - 18:33:   Beitrag drucken

1
2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Yushibi (Yushibi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Yushibi

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Dezember, 2003 - 20:25:   Beitrag drucken

danke erstmal für deine ausführliche antwort, kratas:-)!

aber ich hab hier schon ein problem..ich versuch grad alles nachzuvollziehen und versteh was nicht:

x(x²-5)=0 also x=0 v x=+- Wurzel5

erstmal..das v bedeutet "oder"?

dann - also entweder ist x=0 (der erste faktor 0)..aber warum könnte das auch wurzel aus 5 sein??

q.e.d. - quod erat demonstrandum? ^_^'

...das mit der gebietseinteilung versteh ich nich ganz..wie is das mit den bereichen?? *verwirrt*

vlg Yushibi

(Beitrag nachträglich am 10., Dezember. 2003 von Yushibi editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kratas (Kratas)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Kratas

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Dezember, 2003 - 21:37:   Beitrag drucken

1) "x(x²-5)=0 also x=0 v x=+- Wurzel5

erstmal..das v bedeutet "oder"?"

richtig

2) "dann - also entweder ist x=0 (der erste faktor 0)..aber warum könnte das auch wurzel aus 5 sein??"

x*(x^2-5) ist ein Produkt aus zwei Zahlen: einmal x und einmal x^2-5 und dieses Produkt soll für eine Zahl x 0 ergeben. Wenn man ein Produkt aus zwei Zahlen hat, dass null werden soll, also a*b=0
,dann wird es doch nur dann null, wenn a=0 wegen 0*b=0 oder b=0 wegen a*0=0 oder a=b=0
da a x und b x^2-5 entspricht, muss entweder x=0 oder x^2-5=0 sein oder beides null sein. Letzteres ist aber nicht möglich, dabei Gleichungen unterschiedliche Lösungen haben.
Wurzel 5 ist in diesem Fall die Lösung der quadratischen Gleichung x^2-5=0 (dass müsstet in der 9/10.Klasse gehabt haben...)

Du kannst ja auch die Probe machen und die x-Werte null und +/- Wurzel 5 in Gleichung einsetzen:
f(0)=0(0-5)=0*5=0
f(+Wurzel 5)= Wurzel 5*(Wurzel5^2+5)=Wurzel5*(5-5)=Wurzel 5*0=0
f(-Wurzel 5)= (-Wurzel 5*)*((-Wurzel5)^2-5)=(-Wurzel 5)*(5-5)=(-Wurzel5)*0=0
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rosalia (Rosalia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Rosalia

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Januar, 2004 - 18:18:   Beitrag drucken

Hallo!!!!
Zu dieser Funktion f(x)=e^3x-e^x brauche ich eine
vollstänige Kurvendiskussion.
Das heißt (Nulstellen ,Extremstellen,Ableitungen,Wendestelle,Wendepunkt,Symetrie,)
Ich habe davon keine so große Ahnung.
Diese Funktion finde ich schwerr.Also ich würde mich freuen wenn iihr mir helfen könntet.
Sehr dringend.
Zu dieser Funktiobn bräuchte ich auch Zeichnngen.
Vielen Dank im Voraus
gr.rosalia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kratas (Kratas)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Kratas

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Januar, 2004 - 19:46:   Beitrag drucken

1
2
3
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rosalia (Rosalia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Rosalia

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Januar, 2004 - 23:04:   Beitrag drucken

HAllo Kratas!!!
Du bist ein Schatz!!
Mir fehlen die Worte.Du hast mir schon sehr sehr viel geholfen.
Ich danke dir herzlich.
Nur woher weißt du meine Email-adresse??
Ich habe nämlich von dir nicht so lange eine
Email bekommen.
War wirklich sehr überrascht.
Seit ihr eigentlich Studenten die hier MAtheaufgaben lösen oder wie funktioniert das hier im Hausaufgabenboard??
Das würd mich mal sehr interesieren!!!!
Gr.rosalia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kratas (Kratas)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Kratas

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 12. Januar, 2004 - 11:59:   Beitrag drucken

Die E-Mail-Adresse hab ich aus deinem Profil.
Eigentlich kann hier jeder jedem helfen. Ich denke mal,dass die meisten hier Studenten sind.Ich bin momentan ZDL und will schon mal mein Wissen auffrischen,bevor ich mit dem Studium anfange.

Gruß :-)
Kratas

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page