Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Binomialverteilung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Sonstiges » Binomialverteilung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adrienne (Adrienne)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Adrienne

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Dezember, 2003 - 20:55:   Beitrag drucken

Hi,

Die Zufallsvariable X sei B300;1/6 verteilt.
Nun soll die größte ganze Zahl g bestimmt werden, für die gilt:
P(X "kleinergleich" g) "kleinergleich" 0,025

Ich habe aber keine Ahnung wie ich das ausrechnen soll, weil in der Gleichung nachher "Phi" vorkommt.....


DANKE!! :-)
Adrienne
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 365
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Dezember, 2003 - 21:51:   Beitrag drucken

Hi Adrienne!
Damit du die Normalverteilungstabelle benutzen kannst, berechnest du zuerst m und s.
m=300*1/6=50; s=Ö(300*1/6*5/6)=Ö125/3
Jetzt kannst du ansetzen:
P(X£g)£0,025
F((g+0,5-m)/s)£0,025
Nach Tabelle:
(g+0,5-m)/s)£-1,96
g+0,5-m£-1,96*s
g£s*(-1,96)+m-0,5
g£36,8
g=36
Mit freundlichen Grüßen
Jair

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page