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gerbrochen rationale Funktionen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Sonstiges » gerbrochen rationale Funktionen « Zurück Vor »

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Krader (Krader)
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Benutzername: Krader

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Dezember, 2003 - 18:20:   Beitrag drucken

Ich bräuchte mal eben ein wenig Hilfe.
Eine gebrochen-rationale Funktion vom Typ
f(x)= x^2-a/x+b berührt den Graphen
g(x)= 0,25x+0,5 bei x=2
Bestimmen sie die möglichen Parameter a und b.
Danke schonmal im Voraus.
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1825
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Dezember, 2003 - 18:57:   Beitrag drucken

f' = [2x(x+b) - (x²-a)]/(x+b)²
Es muß
f(2) = g(2) und f'(2) = g'(2) gelten
also
f=g : (4 - a)/(2+b) = 1
f'=g': (8+4b-4+a)/(2+b)² = 1/4
f'=g': 4*(4+4b+a) = (2+b)²
f=g: (4 - a) = (2+b)
b = 2-a
f'=g': 4*(4+8-4a+a) = (2-a)²
a² -10a - 44 = 0

u.s.w.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Krader (Krader)
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Benutzername: Krader

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Dezember, 2003 - 19:18:   Beitrag drucken

Ich habe als Gleichungen raus a+b=2 und
b^2+12b+4a= -16, was wahrscheinlich aufs selbe hinauslaufen wird. Aber wie löse ich die Gleichung jetzt nach a und b auf, wenn ich noch eine quadrierte Zahl dabei habe( in meinem Beispiel b^2), also eine dritte unbekannte?
Wäre nett wenn du mir das auch noch kurz zeigen könntest.
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1826
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Dezember, 2003 - 19:45:   Beitrag drucken

also meine Lösung(Quadratische Gleichungen hattet Ihr doch schon)
wäre a = 5±7
b = 2 - a = -3-(±7)

also die beiden Lösungen
(a=12, b=-10),(a=-2, b = 4)
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Krader (Krader)
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Benutzername: Krader

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Dezember, 2003 - 20:20:   Beitrag drucken

Im Grunde hatten wir quadratische Gleichungen, aber wie man sowas auflöst wie hier nicht.
Wäre superklasse, wenn du mir nur den rehcneweg zu den Ergebnissen, also das auflösen der beiden Gleichungen Zeigen könntest
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Nummer des Beitrags: 1828
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Dezember, 2003 - 22:07:   Beitrag drucken

a² -10a - 44 = 0

(a -5)² = a²-10a + 25
a²-10a = (a-5)²-25

a²-10a-44 = (a-5)²-49

(a-5)² = 49 = (±7)²

a-5 = ±7

a1= 5+7 = 12
a2= 5-7 = -2
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Krader (Krader)
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Benutzername: Krader

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Dezember, 2003 - 23:34:   Beitrag drucken

Ich bekomme aus f`(x)= x^2+2bx+a/x^2+2bx+b^2
wenn ich nun b durch 2-a ersetze bekomme ich insgesamt f`(x)= 12-3a/16-8a+a^2= 0,25 daraus folgt: 12-3a = 4-2a+0,25a^2 *4
48-12a = 16-8a+a^2 32-4a-a^2=0 a^2+4a-32=0
daraus folgt mit Hilfe der p-q-Formel:
a1,2= -2+-6
a1= 4
a2= -8
b=2-a:
b1= -2
b2= 10

Wo liegt da mein Rechenfehler, denn mein Ergebnis stimmt offensichtlich nicht mit deinem überein???
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1830
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 05. Dezember, 2003 - 07:36:   Beitrag drucken

DEINE RECHNUNG STIMMT,
meine Zeile f'=g' ... = (2-a)² ist falsch,
sollte ...(4-a)² lauten
sorry.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

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