Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

wieder ne Aufgabe...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Integralrechnung » Flächenberechnung » wieder ne Aufgabe... « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Firegirl (Firegirl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Firegirl

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Dezember, 2003 - 17:44:   Beitrag drucken

zu der Funktion f(x)=x³+x²-9x+2 sollen wir eine Flächenberechnung durchführen: F50(53,2)=?

Dabei sollen wir die Formel Fa(b)=F(b)-F(a) anwenden... Keine Ahnung wie das gehn soll :-( Vielleicht kann mir ja einer helfen!??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spezi (Spezi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Spezi

Nummer des Beitrags: 285
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Dezember, 2003 - 17:55:   Beitrag drucken

Hallo Firegirl,

zuerst bildest du die Stammfunktion:

F(x) = 1/4*x^4 + 1/3x³ - 9/2x² + 2x (+ C)
(ich hoffe ich konnte die Zahlen richtig entziffern)

F50(53,2) = F(53,2) - F(50)
das kann man mit einem Taschenrechner ausrechnen, das C interessiert dich dann nicht mehr, weil du es einmal addierst und dann wieder subtrahierst.

Ist dir klar, wie man die Stammfunktion aufstellt?

Grüße,

Tamara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Firegirl (Firegirl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Firegirl

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Dezember, 2003 - 19:39:   Beitrag drucken

ja, ich weiß wie man eine Stammfunktion aufstellt! Danke:-)

Ich hab das grad mal ausgerechnet und bin zu nem Ergebnis von "447107,8" gekommen... Kann das richtig sein!?? Müsste ich das net als Bruch schreiben:S!?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 330
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Dezember, 2003 - 11:47:   Beitrag drucken

Hi Firegirl!
Deine Rechnung ist richtig, eine Bruchdarstellung ist bei diesen Größenordnungen normalerweise nicht nötig. Sind denn deine Eingabezahlen 53,2 und 50 wirklich in Ordnung?
Mit freundlichen Grüßen
Jair

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page