Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kaffee1

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Wahrscheinlichkeit » Kaffee1 « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carmen2 (Carmen2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Carmen2

Nummer des Beitrags: 96
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Dezember, 2003 - 11:53:   Beitrag drucken

Eine Kafferösterei bezieht ihre Kaffeebohnen aus Lateinamerika
und zwar 2 Sorten aus Venezuela, 2 Sorten aus Brasilien und 4 Sorten aus Kolumbien.
In der Rösterei werden jeweils 4 Sorten zusammengemischt, wobei aus jedem Land mindestens eine Sorte vertreten sein muss.

Wie viele solcher Mischungen sind möglich??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carmen2 (Carmen2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Carmen2

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Dezember, 2003 - 17:51:   Beitrag drucken

geht das mitm Baumdiagramm oder leichter?

brauche bei den Aufgaben Schnell Hilfe!!!*bitte*!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 176
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Dezember, 2003 - 22:08:   Beitrag drucken

HI Carmen,

wenn du dir die Zahlen genau anschaust, kannst du alle Möglichkeiten so konstruieren: Erst suchst du das Land aus, das zwei Sorten beisteuern darf. Dann hast du noch drei Fälle, von denen zwei die gleiche Anzahl Möglichkeiten ergeben, weil Venezuela und Brasilien je zwei Sorten anbieten.
Also: 112: 2*2*(4 über 2)
121 und 211: 1*2*4
gibt also zusammen 24+2*8=40 Möglichkeiten (wenn ich mich nicht verrechnet habe)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carmen2 (Carmen2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Carmen2

Nummer des Beitrags: 104
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Dezember, 2003 - 13:10:   Beitrag drucken

kannst du das noch mal erklären? so vertseh ich das irgendwie nicht
was ist 112, 121 udn 211??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (Kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Kirk

Nummer des Beitrags: 225
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Dezember, 2003 - 16:48:   Beitrag drucken

Hi Sotux,

hatte gestern auch ne Antwort geschrieben, die irgendwo im im www-Nirwana verschwand. Vielleicht hatte ich auch vergessen, auf absenden zu klicken .
Auf jeden Fall kam ich auch auf 40.

112 steht für einer aus Venezuela, einer aus Brasilien und 2 aus Kolumbien.

Kirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 183
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Dezember, 2003 - 21:22:   Beitrag drucken

Hi Carmen,
Kirk hat recht, mit den dreistelligen Ziffernfolgen habe ich die Anzahlen der Kaffeesorten aus den drei Herkunftsländern kodiert, in der Reihenfolge, wie sie in der Aufgabe auftauchen.
Im Fall 112 beispielsweise hast du die meisten Kombinationsmöglichkeiten: Bei Venezuela und Brasilien musst du eine der zwei möglichen Sorten auswählen, das gibt also zweimal 2 Kombinationen. Aus den 4 kolumbianischen Sorten brauchst du dann noch mal 2, d.h. dafür gibt es (4 über 2) = 6 Möglichkeiten, so dass man für den 112-Fall also insgesamt 4*6=24 Kombinationen zusammenkriegt.
Wenn Kirk das gleiche raushat wirds wohl stimmen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carmen2 (Carmen2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Carmen2

Nummer des Beitrags: 105
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Dezember, 2003 - 16:15:   Beitrag drucken

ja! danke, das ist mir jetzt klar!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page