Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

LAPLACE

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Wahrscheinlichkeit » LAPLACE « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Avril_01 (Avril_01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Avril_01

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, den 01. Dezember, 2003 - 13:32:   Beitrag drucken

Ein ungewöhnlicher laplace Würfel trägt auf seinen Flächen die Zahlen 1, 1, 3, 3 , 6, 6

a) Dieser Laplace-Würfel wird dreimal nacheinander geworfen.
Berechenen Sie die W. folgender Ereignisse

a) Es wird mindestens eine 1 geworfen
b) es wird höchstens eine 1 geworfen

b) nun wird der L.-W. fünfmal geworfen. Welche W. haben die folgenden Ereignisse???

c) bein vierten Wurf fällt erstmals die 6
d)unter den fünf Würfen ist genau eine 1 und eine 6

kann mir das jemand ERKLÄREN????

danke Avril
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 170
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 01. Dezember, 2003 - 22:35:   Beitrag drucken

Ich würde mal sagen, das sind ganz normale Bernoulli-Experimente. Bei der a ist die W. der 1(und aller anderen Werte) 1/3, also bei aa P(mindestens eine 1 bei 3 Würfen) = 1-P(nie eine 1) = 1-(2/3)^3
und bei ab P(höchstens eine 1)=P(keine 1) + P(eine 1)
= (2/3)^3 + 3*(1/3)*(2/3)^2

Bei der c muss dreimal (nicht 6) und einmal (6) kommen, also hat man (2/3)^3*1/3, bei der d ist dies gleichbedeutend damit, dass genau dreimal die 3 kommt, was die W. (5 über 3)(2/3)^2*(1/3)^3 hat.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Avril_01 (Avril_01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Avril_01

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Dezember, 2003 - 16:00:   Beitrag drucken

hey vielen Dank!!!ich hab das noch gar nicht gesehen.
bei
d)unter den fünf Würfen ist genau eine 1 und eine 6

habe ich jedoch (1/3)^5 *(5 über 2)*2 =0,08 gesagt bekommen.
kannst du mir erklären wieso?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 201
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Dezember, 2003 - 20:35:   Beitrag drucken

Ups, kleiner Fehler. Ich hatte übersehen, dass in meiner Version ja auch zweimal 1 oder zweimal 6 vorkommen können, d.h. mein Ergebnis war um den Faktor 2 zu hoch, deine Info stimmt !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Avril_01 (Avril_01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Avril_01

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Dezember, 2003 - 11:50:   Beitrag drucken

okay denn ist ja alles klar

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page