Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe! Brauche dringend eure Unterstü...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Vektorrechnung » Hilfe! Brauche dringend eure Unterstützung! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 29. November, 2003 - 18:09:   Beitrag drucken

Hallöchen,

ich habe da eine Aufgabe und verstehe überhaupt nicht, wie meine Lehrerin auf die Lösung kommt. Schreibe allerdings am Dienstag eine Klausur und sehe sie bis dahin auch nicht mehr!

Ich habe folgende zwei Ebenen gegeben und soll ihren Abstand berechnen:

e:-1/3*(2/1/-2)x-8/3
e':1/3*(2/1/-2)x-5/3

eigentlich ist es ja ganz einfach den Abstand dieser beiden Ebenen zu berechnen, indem ich die differenz von 8/3 und 5/3 berechne (Dachte ich bisher!). Meine Lehrerin ist nun aber auf 13/3 gekommen und das verstehe ich eben nicht wirklich. Schlimm?

Ich hätte nur die Vermutung, dass das mit den Normalenvektoren zusammenhängen könnte. Denn die sind ja entgegengesetzt.

Des Weiteren soll ich noch die Lage des Ursprungs bezüglich der beiden Ebenen angeben. Auch hier verstehe ich nicht, warum dieser zwischen den Ebenen liegen soll. Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Normalenvektoren Schuld sind.

Sorry, aber ich bin im Moment vor lauter Ebenen und Richtungsvektoren total verwirrt.


Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.


Liebe Grüße
Jasmin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 788
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 01. Dezember, 2003 - 22:47:   Beitrag drucken

Hi!

Deine Vermutung mit den entgegengesetzten Normalvektoren ist richtig!

Bringe die erste Ebene durch Multiplikation mit (-1) ebenfalls auf
e: (1/3)*(2;1;-2) + 8/3 = 0
e': (1/3)*(2;1;-2) - 5/3 = 0
-----------------------------
JETZT kannst du die Differenz bilden, sie ist + 13/3!

Wenn du nun den Ursprung in die beiden HNF einsetzst, ergibt sich einmal d1 = +8/3 und d2 = -5/3. Da die Vorzeichen (bei gleichem Normalvektor) verschieden sind, muss der Ursprung zwischen den beiden Ebenen liegen, weil er auf verschiedenen Seiten der beiden Ebenen liegt.

Bei gleichem Vorzeichen würde der Ursprung auf gleichen Seiten der Ebenen liegen und daher nicht zwischen ihnen.

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 74
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Dezember, 2003 - 14:02:   Beitrag drucken

Danke, habe mir das ganze auch nochmal aufgezeichnet und es dann auch verstanden. War nur im ersten Moment ein bisschen perplex.

LG

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page