Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

nur überprüfen!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Sonstiges » nur überprüfen! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia_r (Julia_r)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Julia_r

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. November, 2003 - 17:27:   Beitrag drucken

Hallo, ich weiss, dass die Aufgabe zu einfach ist, aber ich würde mich trotzdem darüber freuen, wenn ihr mir sagen würdet, ob ich richtig gerechnet habe bzw. wo mir ein Fehler unterlaufen ist. Es geht nur um den Scheitelpunkt.

f(x) = -7,8429*(10^-6)x² + 6,4114*(10^-5)x + 0,99986897
= -1*(x² - 0,817478228x - 12748,71502)
= -1*((x - 0,408739114)² - 12748,54795)
= -1*(x - 0,408739114)² + 12748,54795

=> S = (0,408; 12748,5)

Lieben Gruß
Julia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Detlef01 (Detlef01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Detlef01

Nummer des Beitrags: 336
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. November, 2003 - 17:50:   Beitrag drucken

hi,

also ich komme auf x=4,0875996! aber vielleicht habe ich mich mal wieder mit Exp vertan!
also der weg ist wie folgt:

f'(x)=2*-7,8429*10^(-6)x + 6,4114*10^(-5)= 0
<=>
x= (-6,4114*10^(-5))/(2*-7,8429*10^(-6))

[diese berechnung des scheitelpunkts ist etwas anders als deiner, aber die zahlen musste jetzt nur ausrechnen(hattest du schon differenzialrechnung?)]
detlef
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia_r (Julia_r)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Julia_r

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. November, 2003 - 19:02:   Beitrag drucken

Hi Detlef,

ich muss das für die Uni rechnen (ja, es ist peinlich, ich weiss), bin ein "Mathe-für-Naturwissenschaftler"-Mensch und eigentlich ganz fit in Mathe ... aber vor lauter Zahlen hab ich nichts mehr gesehen ;)

Mein Problem ist ja, dass ich den höchsten Punkt der Parabel brauche ... dafür sollen wir das mit Hilfe der Scheitelpunktsform machen. Hab ich ja gemacht, wie du oben sehen hast.
Ich habe mir aber auch gedacht, dass ich den Hochpunkt auch mit Hilfe der ersten Ableitung errechnen kann; so hast du es ja auch gemacht.

Nun kommt bei der 1. Variante x = 0,408 und bei der 2. Variante x = 4,08 heraus. Die 2. ist die Richtige, aber mir fällt halt einfach nicht mein Fehler ins Auge, den ich bei Variante 1 "begangen" habe. Irgendwas muss doch falsch sein!

P.S.: Ich habe -7,...*(10^-6)x geschrieben und meine damit nicht, dass das x noch zu den 10^-6 gehört. Nur, falls du das mit "vielleicht hab ich mich mit den Exp. vertan" gemeint hast.

(Beitrag nachträglich am 26., November. 2003 von julia_r editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1774
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. November, 2003 - 07:05:   Beitrag drucken

Grössenordnung:
6,4114*(10^-5) / [ 7,8429*(10^-6)] = 8,174782287
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia_r (Julia_r)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Julia_r

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. November, 2003 - 10:19:   Beitrag drucken

Ich werd's einfach noch mal rechnen, vielleicht hab ich mich ja verrechnet ... bei sovielen Zahlen verliert man schon mal den Überblick ;)

Danke an euch beiden!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page