Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Asymptote

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Asymptote « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nasupi (Nasupi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Nasupi

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Montag, den 24. November, 2003 - 09:02:   Beitrag drucken

Hallo,

Ich habe Schwierigkeiten Asymptoten zu berechnen, weil ich nicht genau weiß, wie ich vorgehen soll.Damit meine ich aber nicht die Asymptote, die sich aus der Polstelle ergibt, sondern die andere(n). Anfangs hieß es, man könne einfach die Grenzwerte einsetzen, also z.B. bei f(x)= x/(x^2+1)= lim(x->unendl)(1/x)/1+(1/x^2)=0/1+0=0
Bei einigen Funktionen funktioniert das aber nicht, weil da der Nenner null wird, wie z.B. bei (x^2-5x)/(x-4) und da hakt's bei mir aus. Bitte sag' mir einer, wie ich vorgehen kann, bei solchen Funktionen. Wenn's geht Schritt für Schritt.
Dann habe ich in einem Mathe-Buch die Regel von de l'Hospital gefunden, die besagt, dass wenn u.a. limf(x), limg(x) plus oder minus unendlich sind, dass dann gilt limf(x)/g(x)=limf'(x)/g'(x), also die Grenzwerte der Ableitungen.
Also habe ich das bei der Funktion (2x-5)/(x-3) angewandt. Die Ableitung von 2x-5 ist 2 und die von x-3 ist 1 ist also lim(x->unendl.)2/1=2
stimmt das so? Kann ich das so machen?
Und wie finde ich die Asymptote von (x^2-5x)/(x-4)?
Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus

NaSupi:-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, den 24. November, 2003 - 12:47:   Beitrag drucken

Hallöchen,

willst du denn nun eine Art die Grenzwerte von Asymptoten zu berechnen oder eine Art die Gleichung der Asymptote zu berechnen? Warum berechnest du diese Gleichung nicht einfach mit Polynomdivision? Dann sind die Grenzwerte doch nicht mehr so schwer.

LG
Jasmin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nasupi (Nasupi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Nasupi

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Montag, den 24. November, 2003 - 15:06:   Beitrag drucken

Hallo Jasmin,

Bitte sag' mir wie ich vorgehen soll, ja? Einfach alle Möglichkeiten (falls nicht zu aufwendig). Ich muss sie irgendwie gelöst bekommen und dann auch noch kapieren. Ist meine erste Aufgabe richtig? Kann ich das so machen? Bitteeeeee!!!! Ich brauche dringend Hilfe!

NS
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 766
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 24. November, 2003 - 16:27:   Beitrag drucken

Hallo!

Nr.2

Du hast die Regel von de L'Hospital vollkommen richtig angewandt! Und man kann dies solange machen, als der Zähler und der Nenner gleichzeitig gegen unendlich oder Null geht!

Bei (2x - 5)/(x - 3) MUSS man dies aber nicht unbedingt, denn du kannst den Bruch so umformen, dass überall Nullfolgen (deren Grenzwert Null beträgt) stehen!

Dazu muss man Zähler und Nenner durch x dividieren: ->
.. = (2 - 5/x)/(1 - 3/x)
Der Limes dieses Ausdruck's ist 2/1 = 2, weil 5/x = 5*(1/x), 3/x = 3*(1/x) und <1/x> für x -> oo gegen Null geht!

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 767
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 24. November, 2003 - 16:35:   Beitrag drucken

Und zu Nr. 3

Asymptote von (x² - 5x)/(x - 4)

Dazu wird dieses Polynom mittels Division in ein ganz- und ein gebrochenrationles Polynom zerlegt:

(x² - 5x) : (x - 4) = x - 1
x² - 4x |-
------------
... - x
... - x + 4 |-
---------------
..... 0 - 4 Rest

Somit ist
(x² - 5x) : (x - 4) = (x - 1) - 4/(x - 1)

Das ganzrationale Polynom gibt die Gleichung der Asymptote an, weil der gebrochenrationale Anteil für x -> oo gegen Null geht!

Die Asymptote ist also hier die Gerade y = x - 1

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 768
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 24. November, 2003 - 16:48:   Beitrag drucken

Zu Nr. 1 (allgemein)

Vertikale Asymptoten gibt es dort, wo das Nennerpolynom Nullstellen hat, die aber nicht Nullstellen des Zählerpolynomes sind.

Andere Asymptotenkurven existieren dann, wenn der Grad des Zählerpolynomes gleich oder größer ist, wie der des Nennerpolynoms. Bei Gleichheit gibt es eine waagrechte Asymptote, welche man so wie in 2. beschrieben als Grenzwert ermittelt, im anderen Falle mittels Zerlegung durch Division, wie es in 3. ausgeführt ist.

Gr.
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nasupi (Nasupi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Nasupi

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Montag, den 24. November, 2003 - 18:02:   Beitrag drucken

Vielen Dank Mythos!!!

Ich denke, ich habe es soweit geschnallt. Leider mache ich bei der Polynomdivision immer noch Fehler, weshalb ich nicht auf das Ergebnis gekommen bin. Ich werde also schön weiter üben. Hauptsache, ich habe das Ganze jetzt überhaupt mal geschnallt :-)
Danke!!

NaSupi:-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page