Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Logarithmen ??? :-( ???DRINGEND...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Sonstiges » Logarithmen ??? :-( ???DRINGEND « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dreamwalker (Dreamwalker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Dreamwalker

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. November, 2003 - 19:23:   Beitrag drucken

Ich weiss gar nicht merh was wir machen sollen also gegeben:f(x)=e^(2x+1), g(x)=3e^-x Aufgabe
bestimmen sie die grade durch P(o/1) und Q(1/e)
da habe ich y=(e-1)+1 und die 2te lautet: für welches [0;1] ist f(x)-g(x) maximal
ja das versteh ihc nciht bitte kleinschrittig ich habe das ganz neu angefangen und vorher nie mit logarithmen gearbeitet, also komm ic hnur sehr langsam mit. kann man allgemien zum lösen sagen, das man erstmal alles mit x auf eine seite bringt und dann erst die logarthimen einsetzt ... oder wie ??? ich kenne nur die einzelnen regeln wie man potenzen , summen, quotienten logarithmiert aber mehr weiss ich nciht also die genuae anwendung ist mir fremd , kann mir da einer bitte bitte helfen ????P.S: brauche das dringend bis morgen !!!

ach ja noch eine Frage , wenn man versucht durch die logarithmen x zu berechnen , was ist dann wenn man lnx hat auf der einen seite , muss man dann durch ln teilen ???

(Beitrag nachträglich am 18., November. 2003 von dreamwalker editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dreamwalker (Dreamwalker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Dreamwalker

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. November, 2003 - 21:22:   Beitrag drucken

HILFEEEEE :-(:-(
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 228
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. November, 2003 - 21:47:   Beitrag drucken

Hallo Dreamwalker!
Zu deiner 1. Aufgabe:
Die Steigung der angegebenen Geraden ist
(e-1)/1=e-1.
Wegen des Punktes P ist der Ordinatenabschnitt mit b=1 gegeben.
Damit heißt die Geradengleichung
y=(e-1)x+1
Bei dir fehlte das x, sonst war alles ok.

Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 229
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. November, 2003 - 22:08:   Beitrag drucken

Aufgabe 2:
Für gewöhnlich führt eine Aufgabe dieses Wortlauts auf eine Extremwertuntersuchung. In diesem Fall ist es aber anders:
f(x)=e2x+1-3e-x
f'(x)=2e2x+1+3e-x
Die 1.Ableitung hat nur positive Werte. Damit ist f streng monoton steigend. Es gibt also keine relativen Extremstellen, wohl aber ein absolutes Extremum. Du findest es am rechten Rand des Intervalls [0;1], also bei x=1.
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 230
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. November, 2003 - 22:11:   Beitrag drucken

Zu deiner Zusatzbemerkung:
Ich nehme an, du meinst eine Gleichung dieser Art:
ln x = 5
Dann kannst du natürlich nicht durch ln teilen. Das ist ja ein Funktionsname (wie sin).
Du kannst aber die Umkehrfunktion auf die Gleichung anwenden, in diesem Fall die Exponentialfunktion zur Basis e:
eln x = e5
x = e5

Mit freundlichen Grüßen
Jair

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page