Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Achtung Schwarzfahrer !!!!! kontrolli...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Wahrscheinlichkeit » Achtung Schwarzfahrer !!!!! kontrollieren und helfen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mattzci (Mattzci)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Mattzci

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. November, 2003 - 08:11:   Beitrag drucken

hallo,

habe eine Aufgabe bei welcher ich nicht weiterkomme denn mein Ergebnis ist mir zu ungewöhnlich. Habe irgendwo nen Denkfehler weiss aber nicht wo.
Hier die Aufgabe:

Bei Kontrollen hat man festgestellt, daß es etwa 8% Schwarzfahrer im Bereich der S-Bahn gibt.
Wieviel Fahrgäste muss ein Kontrolleur mindestens kontrollieren, damit er mit 90% Wahrscheinlichkeit wenigstens einen Schwarzfahrer erwischt.

Meine Lösung:
Ich komme auf 13,88.. d.h. 14 Fahrgäste, dies scheint mir aber zu gering. gerechnet habe ich es so:

x = Anzahl der S-Bahnfahrer
y = Anzahl der Schwarzfahrer der S-Bahnfahrer
= 0,08*x

einen möchte ich erwischen =>P = 1/(0,08x)=0,9
nach x umstellen ergibt:
x=1/0,072 = 13,88.

danke für eure hilfe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spezi (Spezi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Spezi

Nummer des Beitrags: 257
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. November, 2003 - 13:20:   Beitrag drucken

Hallo Mattzci,

die Rechnung sieht sehr gut aus, warum findest du 14 Fahrgäste zu gering?

Tamara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (Kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Kirk

Nummer des Beitrags: 207
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. November, 2003 - 16:37:   Beitrag drucken

Mattczi lag da intuitiv ganz richtig. Die Formulierung "mindestens einer" legt stets nahe, das Gegenereignis zu betrachten.
Also kontrolliere n Personen. Die WK, dass alle einen Fahrschein haben ist 0,92^n.

Die Bedingung lautet dann 0,92^n < 0,1. Logarithmieren liefert n > ln(0,1)/ln(0,92) = 27,6.

Er muss also 28 Personen kontrollieren.

Gruß,
Kirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spezi (Spezi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Spezi

Nummer des Beitrags: 261
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. November, 2003 - 18:17:   Beitrag drucken

Ok,
die Rechnung übersteigt meine Kenntnisse!

Tamara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mattzci (Mattzci)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Mattzci

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, den 17. November, 2003 - 20:05:   Beitrag drucken

danke für die Antworten,

noch eine frage
wo kommen die 0,1 her?
die 0,92 sind die 92% die nen schnipsel haben
aber die 0,1 ?????????????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 214
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Montag, den 17. November, 2003 - 21:01:   Beitrag drucken

Hallo Mattzci,
90% ist die Wahrscheinlichkeit, einen Schwarzfahrer zu erwischen; 10% ist also die Wahrscheinlichkeit, nur Leute mit Fahrkarten zu kontrollieren. 10% = 0,1.
Alles klar?
Mit freundlichen Grüßen
Jair

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page