Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

AHHHH BIS MORGEN BITTEEEEE:-(:-(...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » AHHHH BIS MORGEN BITTEEEEE:-(:-( « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dreamwalker (Dreamwalker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Dreamwalker

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. November, 2003 - 23:05:   Beitrag drucken

meine Lerherin hat usn über die Ferien AUfgaben gegeben die wir UNBEDINGT machen sollten, wegen meinen ganzen Klausuren hab ich das ganz vergessen kann mir bitte iner helfen !!!! bis morgen ein richitger Notfall ich scann das Aufgabenblatt mal ein ich hab ein paar versucht bin mir aber ÜBERHAUPT nciht sicher ob die richtig sind also bitte kontrollierne, mit Aufgabe 2 konnt ich nix anfangen... wie rechnet man denn dann die Nullstellen wenn der exponent so komisch ist ????
Aufgabe 1
a) 1.Ableitung und 2 Abl: 2e^2x
b) 1Abl:e^(2x³+2x) * 6x²+2
2Abl: e^(2x³+2x) * 6x²+2 * 12x

c) 1Abl: e^(x²)*2x
2Abl: e^(x²)*2x * 2

d) 1Abl : e^(x²)*2x
2 Abl: e^(x²)*2x *-2x-³

e) -sin (2x) * e^x
2Abl: -cos(2x)*e^x*e^x


Aufgabe 2 1 Abl: e(-2x²) * -4x
2Abl
e(-2x²) * -4x - 4 die Extremstellen konnte ihc nicht bestimmten wie macht man das bei diesem exponenten :-( ????? und die Aufgaben konnte ihc auch nicht lösen 1) 1/e^x
2) sin(e^x)
3)sin(x^5 +3x)
4) sin(1/e^x) Bitte BITTE BITTE es ist sooooooo wichtig wirklich !!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 832
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. November, 2003 - 00:30:   Beitrag drucken

Hi!

Aufgabe 1
a) f'(x) = 2e2x , f''(x) = 4e2x

b) f'(x) = (6x² + 2) * e2x³ + 2x , f''(x) = (36x4 + 24x² + 12x + 4) * e2x³ + 2x

c) f'(x) = 2xe^(x2) , f''(x) = (4x² + 2)*e^(x2)

d) f'(x) = -(e1/x)/(x2) , f''(x) = 2(e1/x)/(x3) + (e1/x)/(x4)

e) f'(x) = 1/2*Wurzel(ex)

f) f'(x) = -2sin(2x) , f''(x) = -4cos(2x)

g) f'(x) = 2x(x+1)*e2x


Aufgabe 2:
a) Deine erste Ableitung ist richtig und sie ist gleich Null, wenn x=0 ist, denn die Exponentialfunktion wird nie Null! Also brauchst du dich um den Exponenten gar nicht erst zu kümmern.
Die 2. Abl. lautet: f''(x) = 4 e^(-2x²) * (-1+4x²)


2) Kettenregel:
f'(x) = cos(ex)*ex

3) genauso:
f'(x) = (5x4 + 3)*cos(x5 + 3x)

4) etwas komplizierter, aber:
f'(x) = -cos(1/ex) / ex


MfG
Martin
________
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 711
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. November, 2003 - 00:51:   Beitrag drucken

Leider stimmen die zweiten Ableitungen nicht. Du musst die Produktregel richtig anwenden.

a) f ''(x)=2*2e2x=4e2x
b) f '(x)=(6x²+2)e2x³+2x
f ''(x)= (6x²+2)e2x³+2x+(12x*e2x³+2x = (6x²+12x+2)e2x³+2x)
usw.
Und ab e) hast du ein paar Aufgaben vermischt scheint mir.
e) Öex = ex/2 => f '(x)=(1/2)ex/2 => f''(x)=1/4ex/2
f) f '(x)=-2sin(2x) f ''(x)=-4cos(2x)

2)f '(x)=-4xe-2x² f ''(x)=(16x²-4)e-2x²

Extremstellen: Da die e-Funktion nie 0 wird, bleibt nur -4x=0 bzw. x=0
Wendestellen: (gleiche Begründung) 16x²=4 <=> x²=1/4 => x=±(1/2)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page