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Aufgaben mit Kettenregel...^_^'

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Yushibi (Yushibi)
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Neues Mitglied
Benutzername: Yushibi

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. November, 2003 - 20:32:   Beitrag drucken

Hallo:-)

jetzt hab ich gleich ein paar Probleme...wir sollen zwei Gleichungen einmal mit der Produktregel und einmal mit der Kettenregel ableiten.

Die Funktionen:

1. (3x+2)²
2.1/x²-1

Problem Nr. 1...ich bin mir nicht ganz sicher bei der Ableitung von 3x+2. Kommt da 3 raus, weil das x wegfällt und die 2 als Konstante auch? ...folglich kann ich hier ohne die Ableitung auch nicht bis zur Kettenregel vordringen...

Problem Nr. 2....die gesamte 2te Funktion...mir ist soviel klar, dass ich sie wohl erstmal umschreiben muss (auf eine zeile bringen)...aber wie genau und was leite ich dann ab?

--------

Dann sollen wir noch jeweils bei ein paar Funktionen die innere und äußere Funktion bestimmen, dh. was ist u(x) und v(x)....ein paar machen mir Sorgen...

1. cos pi:2x (also pi über 2 ist der bruch und auf beiden seiten ein mal)

2. ein zeichenproblem...was bedeutet es, wenn da die Fk. /x-x²/ steht und auf beiden seiten diese waagerechten Striche?? (find sie leider nicht auf meinem keyboard)

3. 2 hoch 3t+1

4. 1/ 2 wurzel(t)

5. sin 1/t


Bitte helft mir, das wäre echt super ^_^ sorry wenn die funktionen manchmal nicht klar sind aber ich weiß nicht wie man das auf nem keyboard anders schreiben kann in einer reihe...
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1649
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. November, 2003 - 20:55:   Beitrag drucken

1)
[(3x+2)²]' nach Kettenregel

2*(3x+2)*(3x+2)' = 2*(3x+2)*3

nach Produktregel

[(3x+2)²]' = (3x+2)'*(3x+2)+(3x+2)*(3x+2)'
[(3x+2)²]' = 2*(3x+2)*(3x+2)'= 2*(3x+2)*3

2)
für diff. nach Prod.regel schreibe es als
1/[(x+1)(x-1)] aber ohne Kettenregel auch nicht zu machen.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

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