Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis mit vollständiger Induktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Beweisführung » Beweis mit vollständiger Induktion « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Yoko_1982 (Yoko_1982)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Yoko_1982

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 01. November, 2003 - 13:39:   Beitrag drucken

Hallo,

erstmal danke für die letzte antwort, sie hat mir sehr geholfen. Nun habe ich aber schon wieder ein Problem. Ich weiß nicht wie ich folgendes Problem angehen soll.

Aufgabe: Für jedes natürliche n>gleich 1 ist die Zahl 133 ein Teiler von 11^(n+1)+12^(2n-1)

Hilfe wäre wie immer sehr willkommen

gruß yoko
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 822
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 01. November, 2003 - 14:08:   Beitrag drucken

Hi!

Induktionsanfang (n=1) :
11n+1 + 122n-1 = 112 + 121 = 121 + 12 = 133
133 ist durch 133 teilbar. Also ist der Induktionsanfang ok.

Induktionsannahme:
11n+1 + 122n-1 ist teilbar durch 133.

Induktionsschritt (n -> n+1):
11(n+1)+1 + 122(n+1)-1 = 11*11n+1 + 122n-1+2
= 11*11n+1 + 122*122n-1
= 11*(11n+1 + 122n-1) + (122-11)122n-1
= 11*(11n+1 + 122n-1) + 133*122n-1

Nach Induktionsvoraussetzung ist der erste Summand durch 133 teilbar. Wir definieren deswegen:
133m = 11n+1 + 122n-1, m natürliche Zahl

Dann gilt:
11(n+1)+1 + 122(n+1)-1 = 11*(11n+1 + 122n-1) + 133*122n-1
= 11*133m + 133*122n-1
= 133 * (11m + 122n-1)

Da 11m+122n-1 offensichtlich eine natürliche Zahl ist, ist das gesamte Produkt durch 133 teilbar.

Das war's.


MfG
Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Yoko_1982 (Yoko_1982)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Yoko_1982

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. November, 2003 - 11:00:   Beitrag drucken

Hallo,
danke für deine Antwort. Soweit hab ich alles verstanden. Aber ein paar fragen dazu habe ich noch:
Im Induktionsschritt wird für n immer n+1 gewählt?
Und wie kommst du dort auf die dritte Zeile, die ist mir etwas unklar.

vielen dank

gruß yoko
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Petra22 (Petra22)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Petra22

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. November, 2003 - 14:19:   Beitrag drucken

Martin macht folgendes:
11*11^(n+1)+12^2*12^(2n-1)=11*11^(n+1)+11*12^(2n-1)-11*12^(2n-1)+12^2*12^(2n-1)
Wenn du hier jetzt zusammenfasst hast du die dritte Zeile vom Induktionsschritt dastehen.
Beim Induktionsschritt wählt man immer für n n+1. Denn wenn du zeigen kannst, dass etwas für n+1 gilt, dann gilt es auch für n+2, n+3 etc.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 128
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. November, 2003 - 18:32:   Beitrag drucken

Man sollte vielleicht den Induktionsschritt noch etwas näher erläutern. Man zeigt eigentlich nicht, "dass etwas für n+1 gilt". Sondern man zeigt:
Wenn etwas für die Einsetzung n gilt, dann gilt es auch für die Einsetzung n+1.
Das schöne alte Bild mit den Dominosteinen hilft dir bestimmt auch, das zu verstehen:
Stelle eine Reihe von Dominosteinen so auf, dass wenn irgendein Stein (n) umfällt, auch sein Nachfolger (n+1) umfällt. Wichtig ist, dass dies für jeden Stein und seinen Nachfolger zutrifft.
Diese Bedingung entspricht dem Induktionsschritt.
Wenn du nun auch noch dafür sorgst, dass du den ersten Stein umwirfst (Induktionsanfang), dann fällt offenbar die ganze Reihe um. Das ist das Prinzip der vollständigen Induktion.
Mit freundlichen Grüßen
Jair

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page