Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Nullstellen für Funktion 4. Grades

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Abitur » Analysis » Nullstellen für Funktion 4. Grades « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nivecia (Nivecia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Nivecia

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Oktober, 2003 - 16:35:   Beitrag drucken

Hallo!

Wie berechne ich für folgende Funktion die Nullstellen?

x^4+8x^3+17x^2+8x+16

Ich hatte es selbst auch schon probiert. Dafür habe ich erst mal eine
Polynomdivision gemacht. Für x0 habe ich -4 rausgefunden. Dadurch kam ich auf das
Ergebnis:
x^3+4x^2+x+4
Davon wollte ich dann eine zweite Polynomdivision machen. Durch probieren bin ich
dann auf x0=-4 gekommen.
Wenn ich ich das dann für die Polynomdivision benutzen möchte, kommt da nur Unsinn bei raus.
Das Problem habe ich bei allen Funktionen 4. Grades dieser Art.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Nivecia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Petra22 (Petra22)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Petra22

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Oktober, 2003 - 17:23:   Beitrag drucken

Hallo Nivecia!
Ich vermute dein Problem liegt darin, dass du bei der Polynomdivision zunächst x^2 rauskriegst und wenn du das jetzt rückwärtsrechnest kommt null raus. Stimmts? Dann schreibst du einfach von oben das x hin und auch gleich die +4 und rechnest damit weiter. Als Lösung für die zweite Polynomdivision kommt x^2+1 raus. Das ist dann im Reellen nicht mehr lösbar, deine einzige Nullstelle ist also x=-4 als doppelte Nullstelle. Hast du das mit der Polynomdivision verstanden?
Gruß
Petra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 98
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Oktober, 2003 - 22:23:   Beitrag drucken

Mit ein bisschen Fantasie sieht man die Zerlegung auch direkt: Wenn man die 17 als 16 + 1 schreibt, erhält man
x^4 + 8x^3 + 16x^2 + x^2 +8x +16, also
(x^2 +1)(x^2 + 8x + 16) und braucht dann nur noch die erste binomische Formel zu nutzen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page