Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

tangente an e-funktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Funktionen » Exponential-/ln-Funktion » tangente an e-funktion « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koko (Koko)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Koko

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. Oktober, 2003 - 15:16:   Beitrag drucken

hi
Mir ist gegeben die gleichung y=f(x)= e^x
1. Bestimme die Gleichung der Tangenten an f(x)= e^x in den Punkten A(1;e) und B(-1;1/e).
2. Berechne den Schnittpunkt der Tangent an f(x)= e^x im Punkt A mit der x-Achse.
3. Gib die Steigung der Normalen an f(x)= e^x in den Punkten A und B an.
kann mir wer helfen?
bitteeeeeeee
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 96
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. Oktober, 2003 - 15:26:   Beitrag drucken

Hi Koko,
zunächst mal hat die Tangente an ex an der Stelle a ja die Steigung ea. Damit haben deine beiden Tangenten in Aufg. 1 also die Steigungen e bzw. e-1=1/e.
1.Die Gleichungen lauten dann
y = ex + b
bzw. y = (1/e)*x + c
Setze nun die Koordinaten von A bzw. B in die Gleichungen ein, und du erhältst b bzw. c!
Für A:
e = e*1 + b
0 = b
y = ex
Für B kannst du das sicher selbst.
2. Für welchen Wert von x nimmt y=e*x den Wert 0 an? Naja, für welchen schon? Für x=0 natürlich.
3. Die Steigung einer Normalen ist immer "negativ reziprok" zur Steigung der Tangente. Das bedeutet:
Ist n die Steigung der Normalen und m die Steigung der Tangente, so gilt
n*m=-1 oder n = -1/m
In unserem Fall ist n = -1/e.
Dann ist die Gleichung der Normalen
y = (-1/e)*x+b
Berechne nun b, indem du die Koordinaten von A bzw. von B in die obige Gleichung einsetzt.
Alles klar?

Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koko (Koko)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Koko

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. Oktober, 2003 - 16:13:   Beitrag drucken

hab man ne frage ist das zeichen * bei dir nun "mal" oder "hoch"? ich weiß hört sich komisch an, aber bei y=e^x hast du das zeichen * für hoch genommen. aber das ist auch für "mal" bei dir, oder?
zur 2. aufgabe. schneidet die tangent die x-achse dann bei o? weil wir sollen das nämlich ausrechnen und ich weiß nicht ob das meiner lehrerin reich.
sorry wenn die fragen ein bissl dumm klingen, ja?
aber danke für die lösungen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 98
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. Oktober, 2003 - 22:25:   Beitrag drucken

Das Zeichen * steht immer für "mal". Das Zeichen "^" benutze ich normalerweise nicht, sondern schreibe den Exponenten tatsächlich hoch. Der Ausdruck "e*1", den du meinst, ist tatsächlich "e mal 1". Die erste Tangente hat die Steigung e, d.h. ihre Gleichung hat die Form
y = ex + b
Wenn du hier nun für x 1 einsetzt und für y e (die Koordinaten von A), dann erhältst du
e = e*1 + b (e ist gleich e mal 1 plus b)
Subtrahiere auf beiden Seiten e, und du bekommst
0 = b
Die Gleichung lautet also
y = e*x+0; die Tangente hat daher den Ordinatenabschnitt 0, d.h. sie schneidet die y-Achse auf der Höhe 0. Mit anderen Worten: sie verläuft durch den Ursprung (0;0).
Sie schneidet also auch die x-Achse bei x=0.
Alles klar? Sonst kannst du auch noch den y-Wert = 0 setzen und das passende x ausrechnen:
y = e*x
0 = e*x |durch e teilen
0 = x


Mit freundlichen Grüßen
Jair

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page