Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

1. ableitung...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » 1. ableitung... « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Baddaflai (Baddaflai)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Baddaflai

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. Oktober, 2003 - 23:10:   Beitrag drucken

huhu
eigentlich eine einfach ableitung wie ich finde. aber mein ergebnis stimmt nicht mit dem im buch überein. von da aus, brauche ich hilfe :-)

die funktion heißt:
ft[das t steht im index](x) = t - 2t/x²

haut rein :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 94
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. Oktober, 2003 - 08:08:   Beitrag drucken

Hi Baddaflai,
das ist wirklich einfach:
ft'(x)=4t/x³
Begründung:
Der Minuend t fällt als Konstante weg, den Rest kann man als -2t*x-2 schreiben. Die Ableitung mit Hilfe der Potenzregel lautet
(-2)*(-2)*x-3 und das ergibt obigen Term.
Was sollte denn rauskommen?
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Baddaflai (Baddaflai)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Baddaflai

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. Oktober, 2003 - 13:08:   Beitrag drucken

im buch stand was von 5t/x³
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 95
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. Oktober, 2003 - 14:59:   Beitrag drucken

Ich überlege heftig, wann dieses Ergebnis herauskommen kann - eigentlich ja wohl nur, wenn der Term zuvor -2,5/x² geheißen hätte. Hm - das hätten wir doch wohl gemerkt, oder? Ich schätze mal, dass sich im Buch ein Dreckfuhler befindet; das kommt wesentlich häufiger vor, als man so denkt. (Ich hatte mal ein Buch über analytische Geometrie, in dem ab der zweiten Hälfte auf beinahe jeder Seite mindestens 1 Druckfehler stand. Das Buch war ohne Lösungsheft, in dem einige Korrekturen standen, nicht zu gebrauchen.)
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Baddaflai (Baddaflai)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Baddaflai

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 24. Oktober, 2003 - 09:26:   Beitrag drucken

das is gut
ich war nämlich schon am verzweifeln ;o)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page