Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Schnittpunkt von 2 Funktionen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Funktionen » Exponential-/ln-Funktion » Schnittpunkt von 2 Funktionen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia_r (Julia_r)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Julia_r

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. Oktober, 2003 - 19:27:   Beitrag drucken

Hallo,

ich habe keine Ahnung, ob ich mit meinem Anliegen hier überhaupt richtig bin, aber einen Versuch wäre es ja wert:

Ich habe also 2 Funktionen
f(x) = 500x + 700
g(x) = 3*1,8^x

Diese beiden Funktionen setze ich gleich, weil ich deren gemeinsamen Schnittpunkt brauche.

Also: 500x + 700 = 3*1,8^x

Ja, und nun versuche ich schon seit ein paar Stunden dieses dämlich x auf eine Seite zu bekommen, aber ich schaff es einfach nicht. Kann mir da jemand helfen?

Lieben Gruß
Julia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. Oktober, 2003 - 21:37:   Beitrag drucken

Hallo Julia,
richtig bist du hier schon, aber helfen kann dir leider niemand - jedenfalls nicht so, wie du es gern hättest. Für die Gleichung
500x + 700 = 3*1,8x gibt es nämlich leider keine geschlossene Lösung, d.h. es gibt kein Lösungsverfahren für einen exakten Term. Du musst dich wohl oder übel mit Näherungslösungen zufrieden geben.
x ist ungefähr -1,39736. Sorry, aber anders geht's nicht...
Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia_r (Julia_r)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Julia_r

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. Oktober, 2003 - 11:11:   Beitrag drucken

Schade, dass es keine "richtige" Antwort bzw. Lösung gibt ... danke, dass du mir aber trotzdem geholfen hast!

Gruß
Julia

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page