Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

(d^2-b^2)*b ableiten

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungsregeln » (d^2-b^2)*b ableiten « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nivecia (Nivecia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Nivecia

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Oktober, 2003 - 16:03:   Beitrag drucken

Hallo!
Laut meiner Lösung kommt bei der Aufgabe
(d^2-b^2)*b
folgende 1. Ableitung raus:
-3b^2+d^2

Wenn das stimmt, würde ich gerne wissen, wie ich dahin komme (Lösungsweg), weil ich bei all meinen Versuchen andere Ergebnisse erziele.

Danke!
Viele Grüße
Nivecia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aquariusboy (Aquariusboy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Aquariusboy

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Oktober, 2003 - 16:26:   Beitrag drucken

Hi Nivecia!
Wahrscheinlich soll nach b abgeleitet werden.
Löse zunächst die Klammer auf:
(d^2-b^2)*b=d^2*b-b^3
Dann nach b ableiten:
d^2-3b^2 (was bei deiner Lösung auch rauskam)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nivecia (Nivecia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Nivecia

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Oktober, 2003 - 19:46:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich kann aber die Formel dazu nicht nachvollziehen. Für mich sieht es so aus, als wäre nach dem Auflösen, dass d^2 einfach stehengeblieben, dass b in der Mitte weggestrichen und das 3b^2 abgeleitet. Ich weiß also nicht, wie man nach b auflöst.

Gruß
Nivecia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Oktober, 2003 - 19:53:   Beitrag drucken

Also Nivecia: Schreib deine Gleichung doch mal so
f(x)=(d²-x²)x= d²x - x³
Jetzt leitest du eine ganzrationale Funktion nach x ab
f'(x)=d²-3x²
(Wenn du willst, kannst du ja jetzt das x wieder durch b ersetzen; d² ist einfach eine Konstante und bleibt bei der Ableitung einfach stehen. Ist jetzt alles klar?)
Mit freundlichen Grüßen
Jair

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page