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Tangente an e-Funktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Funktionen » Exponential-/ln-Funktion » Tangente an e-Funktion « Zurück Vor »

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Coola (Coola)
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Mitglied
Benutzername: Coola

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Montag, den 06. Oktober, 2003 - 18:19:   Beitrag drucken

Hallöchen!
FOlgendes Problem, ich bräuchte HIlfe bei meinen Hausaufgaben, weil ich die zum einen nicht verstehe und zum zweiten einen Denkanstoß (vielleicht mit Lösung, damit ich hinterher vergleichen kann).

Folgende Aufgabe:
Die Tangente in einem Punkt P(u/v) an das Schaubild f(x)=e^x schneidet die x-Achse in S. Gib die Abzisse (?????????????) von S in Abhängigkeit von u an. Wie lässt sich danach die Tangente in einem gegebenen Punkt des Schaubildes konstruieren?

Also, mein Ansatz:
Abzisse ist y-Wert
Dann hab ich den Punkt S(u/0)
und den Punkt P(u/v)
Nur wie komm ich zur Lösung????

Danke schonmal
Jule
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1525
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 06. Oktober, 2003 - 20:20:   Beitrag drucken

die Gleichung der Tangente, tu(x),
ist
tu(x) = eu + (x-u)*eu = eu(1 + x - u)
für
den Schnittpunkt mit der x-Achse gilt

tu(xS)= 0 = eu(1 + xS - u)
also
xS = u - 1 .
Kannst
Du nun alleine weitermachen?
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Coola (Coola)
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Benutzername: Coola

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Oktober, 2003 - 05:28:   Beitrag drucken

Hey Danke,

Ich gestehe, auf das wär ich nie gekommen. ABer danke, kannst noch/oder wer anderes noch mal den Rest reinstellen, damit ich vergleichen kann, wen ich nachher fertig bin???
Danke
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1527
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Oktober, 2003 - 07:56:   Beitrag drucken

tja, das ist doch nur mehr die Konstruktion ( = "Zeichnen" )
der
Tangente:

Wenn der Graph gegeben, also gezeichnet ist,
die
Abszisse bei x=u einzeichnen, ergibt, Punkt P(u/v)
und
Punkt S(xs/0) markieren
und
gerade SP zeichnen - das ist die Tangente.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Mythos2002 (Mythos2002)
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Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 728
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Oktober, 2003 - 01:01:   Beitrag drucken

Nochmals zur Klarstellung:

Die Abszisse ist der x-Wert!
Die Ordinate ist der y-Wert!
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1532
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Oktober, 2003 - 01:33:   Beitrag drucken

Danke, Mythos,
es muss also lauten "Ordinate bei x=u ...",
im
Übrigem könnte man auch ohne viel Rechnung erkennen,
daß, da (ex)' = ex gilt,
für
ein (Tangenten)Steigunsdreieck,
dessen
"y-Kathete" = f(x) = ex ist
die
"x-Kathete" = 1 sein muss, sS also u-1
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

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