Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

HILFE Wer löst mir diese Aufgaben???

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Sonstiges » HILFE Wer löst mir diese Aufgaben??? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Powergirlruegen (Powergirlruegen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Powergirlruegen

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Montag, den 06. Oktober, 2003 - 17:32:   Beitrag drucken




Aufgabe: Bestimme die Lösungsmenge


1.

1/1-x=2x-3/(1-x)(x-2)-2/1-x


2.

1/x²-x=5/x²+x-1/x²-1


danke im vorraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 777
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, den 06. Oktober, 2003 - 20:32:   Beitrag drucken

Hi!

Da ich annehme, dass du einige Klammern vergessen hast, vervollständige ich die Gleichung mal:

1.
1/(1-x) = (2x-3)/[(1-x)(x-2)]-2/(1-x)

Wir multiplizieren alles mit (1-x), dürfen dann aber die Lösung x=1 nicht zulassen. (falls sie denn in Frage kommen sollte)

<=>
1 = (2x-3)/(x-2) - 2 UND x><1

jetzt plus 2
<=>
3 = (2x-3)/(x-2) UND x><1

und schließlich mal (x-2)
<=>
3(x-2) = 2x-3 UND x><1 UND x><2

<=>
3x - 6 = 2x - 3

<=>
x = 3

Also:
L = {3}


MfG
Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 778
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, den 06. Oktober, 2003 - 20:42:   Beitrag drucken

Da war ja noch die zweite Aufgabe!!! Sorry!

2.
1/(x²-x) = 5/(x²+x) - 1/(x²-1)

Wir spalten mal die Nenner in ihre Linearfaktoren auf:

<=>
1/x/(x-1) = 5/x/(x+1) - 1/(x+1)/(x-1)

Nun können wir die Gleichung nacheinander mit den drei Linearfaktoren multiplizieren, dabei aber beachten, dass wir keine Lösung zulassen, die in der ursprünglichen Gleichung zu einer Null im Nenner führen würde.

Also: mal x
<=>
1/(x-1) = 5/(x+1) - x/(x+1)/(x-1) UND x><0

mal (x-1)
<=>
1 = 5(x-1)/(x+1) - x/(x+1) UND x><0 UND x><1

und mal (x+1)
<=>
x+1 = 5(x-1) - x UND x><0 UND x><1 UND x><-1


<=>
x+1 = 4x-5 UND x><0 UND x><1 UND x><-1

<=>
3x = 6 UND x><0 UND x><1 UND x><-1

<=>
x = 2 UND x><0 UND x><1 UND x><-1


Also:
L = {2}


Eigentlich muss man diese zusätzlichen Bedingungen nur dann mitschleppen, wenn eine der "verbotenen" Zahlen am Ende als Lösung herauskommt. Da man das der Gleichung aber nicht immer ansehen kann, habe ich es einfach vorsichtshalber gemacht. Falsch ist es nicht, auch wenn dadurch die Gleichung nicht richtiger wird...


MfG
Martin


Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page