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Valetta (Valetta)
Neues Mitglied Benutzername: Valetta
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, den 30. September, 2003 - 17:56: |
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Ich soll aus die komplexe Gleichung des Kreises bestimmen (x^2/17)+ ((y-5)^2/17)= 17 ich kann das Verfahren zwar anwenden, aber wo lasse ich die 17, die hinterm Gleichheitszeichen steht??? Danke Meiki |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1506 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, den 30. September, 2003 - 22:39: |
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beide Seiten mit 17 multiplizieren x^2 + (y-5)^2 = 17^2 also r = 17, auf der y, also imaginären, Achse 5 hochgeschoben daher ( Skizze machen ! ) | z - 5*i | = 17^2 Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Megamath (Megamath)
Senior Mitglied Benutzername: Megamath
Nummer des Beitrags: 2718 Registriert: 07-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, den 30. September, 2003 - 22:53: |
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Hi Valetta. Wir bereiten alles schön vor: z = x + i y sei ein beliebiger Punkt der Zahlenebene von C.F.Gauss. Wir bezeichnen die dazu konjugiert komplexe Zahl mit z*. Es gilt somit z* = x – i y Ferner gilt für das Produkt von z mit z*: z z* = x^2 + y^2, Addiere die Relationen z = x + i y und z* = x – i y ; Du bekommst 2x = z + z* Subtrahier die Relationen z = x + i y und z* = x – i y ; Du bekommst 2y = z - z*. EsJetzt nimm Deine Kreisgleichung und schreibe Sie vernünftiger: x^2 + (y -5 )^2 – 17^2 = 0 Löse die Klammer: x^2 + y^2 - 10 y – 264 = 0 Gehe zur komplexen Schreibweise über gemäss der Vorbereitung: z z* - 5 (z – z*) – 264 = 0 °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Voilà !
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1507 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, den 30. September, 2003 - 23:04: |
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ja, Fehler in meiner Version: | z - 5*i |^2 = 17^2 Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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