Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

f(x): e^x

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Sonstiges » f(x): e^x « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Curlyleen (Curlyleen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Curlyleen

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 26. September, 2003 - 20:27:   Beitrag drucken

HAllo leute...
die sommerferien taten irgendwie nicht ganz gut was mathe betrifft..., hab alles vergessen und ich komm einfach cniht mehr drauf, wie man das macht. Hoffe, ihr könnt mir das nochmal ins gedächnis rufen:-)

Berechnen sie den Inhalt der fläche zwischen der x-achse, dem graphen der natürlichen Exponentialfunktion und den Graden mit den Gleichungen x=a und x=b für
a) a=0, b=2
und nu weiß ich cniht mehr wie `s weiter geht. wie sieht diese grade aus? und ... ach keine ahnung?

2.
in welchen Punkten besitzt der graph der Funktion f waagerechteTangenten?
f(x)= x+e^-1
ich schätze ich muss da irgendwas mit der funktion gleichsetzten, aber was ? Außerdem... sollte ich das vielleicht aufzeichnen, wäre natürlich bildlicher... weiß nciht. irgendwie kann ich mir unter beiden aufgaben nichts wirkliches vorstellen!
Danke im voraus:-)
mfG
curlyleen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1492
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 26. September, 2003 - 21:17:   Beitrag drucken

1)
das sind Geraden senkrecht zur x-Achse.
Einfach Integral(e^x, x = a bis b) berechnen
(
e^x ist für reelle x immer > 0
)

2)
für eine waagrechte Tangente ist die Steigung = 0
und
die Steigung der Tangente entspricht der Ableitung
der Funktion.
Ich
vermute f(x) soll tatsächlich x + e^(-x) lauten,
also
f'(x) = 1 - e^(-x) soll = 0 sein
1 = e^(-x)
ln(1) = -x = 0
also
ist die Tagente in (0; 1) waagrecht .

Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rosalia (Rosalia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Rosalia

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Dezember, 2003 - 20:48:   Beitrag drucken

Hallo !!!

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Aufgabe helfen.Ich komme nämlich hier nicht weiter.
Sie lautet:
f(x)=(e^x-1)*e^x

g=e^x-1 g'=e^x
h=e^x h'=e^x

f'(x)=e^x*e^x+e^x*(e^x-1)
=e^x(e^x+e^x-1)

f'(x)=e^x(2e^x-1)
f''(x)=e^x(2e^x-1)
+e^x 2e^x
=e^x(2e^x-1+2e^x)
=e^x(4e^x-1)

Wie rechne ich denn hier weiter um die Nulstellen zu bekommen???
Ich muß diese Funktion nämlich skizieren.
Wie kriege ich die Extremstellen heraus???

Das ist sehr dringend!!!

vielen Dank im voraus!!
gr.rosalia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Panther (Panther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Panther

Nummer des Beitrags: 125
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Dezember, 2003 - 21:08:   Beitrag drucken

Extremstellen:
Du setzt f'(x) = 0
Also e^x(4e^x-1) = 0 (durch 4 dividieren)
(e^x)*(e^x-1) = 0 (e^x zusammenfassen)
e^2x-1 = 0 (ln anwenden)
2x-1 = 0
2x = 1
x = 1/2

Für x=1/2 erhälst du also eine Extremstelle.
In f(x)einsetzen um y-Wert zu erhalten: (e^1/2-1)*(e^1/2) = e^0 = 1
Also Extremstelle (1/2;1).
Den Wert x=1/2 mußt du nun noch in die zweite Ableitung einsetzen; erhälst du einen Wert >0, handelt es sich um ein Minimum, Wert <0 um ein Maximum.

Nullstellen:
f(x) = 0
(e^x-1)*(e^x) = 0
e^2x-1 = 0
2x-1 = 0
x = 1/2
Somit erhälst du als Nullstelle:
NS(1/2;0)

Die Extremstelle habe ich mit deiner ersten Ableitung berechnet - deshalb keine Gewähr auf Richtigkeit.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 207
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Dezember, 2003 - 21:20:   Beitrag drucken

Hi,

zunächst würde ich f nicht mit der Produktregel ableiten, sondern die Darstellung als Differenz exp(2*x)-exp(x) benutzen, da sparst du Rechenarbeit.
Das Nullsetzen ist dann wieder in der Produktdarstellung einfacher: f'(x)=0 liefert 2*exp(x)-1=0, also x=ln(1/2)=-ln(2) und das ist auch die einzige lokale Extremstelle (Minimum).
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 208
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Dezember, 2003 - 21:29:   Beitrag drucken

Hallo Panther,

deine Division durch 4 ist nicht ganz gelungen und dein Nullsetzen von f ist ebenfalls nicht korrekt !!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 815
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 08. Dezember, 2003 - 01:24:   Beitrag drucken

Hi,

der Graph zeigt jedenfalls, wo's langgeht ...

Gr
mYthos
expx.gif
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 346
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Montag, den 08. Dezember, 2003 - 16:51:   Beitrag drucken

Hi Mythos!
Wie kommt man denn an die schönen Graphen? Hast du ein besonderes Programm dafür?

Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 816
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Dezember, 2003 - 00:52:   Beitrag drucken

Hi Jair,

den Graphen allein (ohne Beschriftungen) erstelle ich mit Mathe-Ass80, weil man da am besten skalieren kann. Mit Alt-PrtScr in die Zwischenablage, das Bild kopiere ich von dort als GIF oder JPG in PaintShop-Pro (ich habe nur die einfache 4-er Version), dort wiederum kann man aber komfortabel ausschneiden, beschriften und ausfüllen.

MfG
mYthos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page