Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Fehlende Koordinaten und auch noch or...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Skalarprodukt » Fehlende Koordinaten und auch noch orthogonal ! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Decantus (Decantus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Decantus

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 26. September, 2003 - 16:54:   Beitrag drucken

Hi Leutz,

vielleicht kann mir einer sagen ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Folgende Aufgabe ist gegeben.

A) Bestimme die fehlenden Koordinaten so, dass die Vektoren a, b, c paarweise zueinander orthogonal sind.

a = 1 0 2
b = 3 b2 b3
c = c1 1 4

Hab folgendes LGS aufgestellt: Für Vektoren a, b

(I) a + 2c = 0 a,c e R
(II) 3a + x + y = 0 a, x ,y e R

Als Lösung hab ich a = -2c und x + y = 6c , Ich will das ganze vom Parameter t e R abhängig machen wie mache ich das am besten.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 707
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 26. September, 2003 - 20:10:   Beitrag drucken

Wenn zwei Vektoren aufeiander normal stehen, ist ihr skalares Produkt gleich Null. Somit erhältst du schnell und einfach 3 Gleichungen:

3 + 2b3 = 0
3c1 + b2 + 4b3 = 0
c1 + 8 = 0
--------------------

b3 = -1,5, c1 = -8; -> -24 + b2 - 6 = 0 -> b2 = 30

Das war's schon!

BTW: Was macht das andere Beispiel ??

Gr
mYthos


(Beitrag nachträglich am 26., September. 2003 von mythos2002 editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 710
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. September, 2003 - 19:59:   Beitrag drucken


DAS ist es, was wir alle so lieben! Erst Hilfe erhalten und dann nicht mal ein Feedback wert. Netiquette = Fremdwort!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Decantus (Decantus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Decantus

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Montag, den 29. September, 2003 - 11:05:   Beitrag drucken

Hey Mythos2002,

war von Freitag bis Sonntag gestern Abend weg und habe erst eben geschaut ob mir jemand geholfen hat. Danke hast mir echt bei dem Problem geholfen. Wusste echt nicht wie man das Problem mit dem orhogonal lösen kann.
Danke nochmal .

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page