Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Quader , Winkelberechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Sonstiges » Quader , Winkelberechnung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Decantus (Decantus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Decantus

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. September, 2003 - 16:30:   Beitrag drucken

Hallo,

hab eine Aufgabe die ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

a) Ein Quader hat als Grundfläche ein Rechteck ABCD mit den Seitenlängen 8 cm und 5 cm. Die Höhe des Quaders beträgt 3 cm . Sei M der Schnittpunkt der Raumdiagonalen. Berchne <) AMB und <)BMC

Kann mir einer hier helfen, wäre euch echt dankbar.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Detlef01 (Detlef01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Detlef01

Nummer des Beitrags: 254
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 26. September, 2003 - 13:22:   Beitrag drucken

mach mal eine zeichnung und dann benutze pythagoras..
oder was heißt <) (winkel?)

detlef
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 703
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 26. September, 2003 - 16:39:   Beitrag drucken

Auch hier gilt das, was schon an anderer Stelle festzustellen war: Wenn man nicht Bescheid weiss, besser nicht antworten.
Eine Wischi-Waschi Antwort - und noch dazu eine nicht zielführende - ist keine Hilfe.

Mittels des Pythagoras' allein können keine Winkel berechnet werden, sondern nur die Seiten in einem rechtwinkeligen Dreieck, die man allerdings hier auch benötigt.

Für die Berechnung der Winkel muss man Winkelfunktionen heranziehen.

mYthos

(Beitrag nachträglich am 26., September. 2003 von mythos2002 editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Decantus (Decantus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Decantus

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 26. September, 2003 - 16:46:   Beitrag drucken

Das Zeichen <) soll Winkel heißen. Ich echt schwierige Aufgabe, ich rechne schon die ganze Zeit daran, und werde mir das ding jetzt mit Streichhölzern suchen, und dann einen rechten Winkel suchen. Falls einem eine schnellere Lösung einfällt, wäre ich euch dankbar.

Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 704
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 26. September, 2003 - 16:56:   Beitrag drucken

@Decantus:

Hast du schon die Länge der Raumdiagonale D berechnet? Für den Winkel AMB z.B. ist das allgemeine Dreieck (NICHT rechtwinkelig) mit den Seiten AB = 8, AM = BM = D/2 heranzuziehen.

Am besten ist, du zeichnest von dem Quader ein Schrägrissbild, dann sieht man es schon sehr gut.

Den besagten Winkel ermittelst du mittels des Cos- Satzes (oder des Halbwinkelsatzes) im ganzen Dreieck, oder den halben Winkel im rechtwinkeligen Dreieck, das entsteht, wenn du das gleichschenkelige Dreieck vom M aus mittels der Höhe (Normalen) zu AB in zwei rechtwinkelige teilst. Dann geht's schon mit dem Einsatz einer einzigen Winkelfunktion ..

Schreibe bitte, wie weit du nun damit gekommen bist, ich helfe dir gerne weiter, wenn's noch immer hakt.

Gr
mYthos


(Beitrag nachträglich am 26., September. 2003 von mythos2002 editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 711
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. September, 2003 - 20:00:   Beitrag drucken


DAS ist es, was wir alle so lieben! Erst Hilfe erhalten und dann nicht mal ein Feedback wert. Netiquette = Fremdwort!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page