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Adrienne (Adrienne)
Mitglied Benutzername: Adrienne
Nummer des Beitrags: 16 Registriert: 12-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, den 23. September, 2003 - 15:22: |
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Hi, ich hab eine Aufgabe auf mit der ich absolut nicht klar komme, weil ich nicht weiss wie ich da vorgehen soll..... Ein Parkplatz hat noch 5 freie Plätze. Auf wie viele Arten können diese genutzt werden, wenn a) 3 b) 8 Autos gleichzeitig ankommen?! Ich hoffe, jemand kann mir helfen! Ganz lieben DANK! Adrienne |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1461 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, den 23. September, 2003 - 22:05: |
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a) ich nehme mal an ( eigentlich willkürlich ) zwischen den Parkplätzen soll unterschieden werden, zwischen den Autos nicht. Dann kann man sich z.B. aussuchen, welche 2 der 5 Plätze frei bleiben sollen: 12, 13, 14, 15, 23, 24, 25, 34, 35, 45 also 2 aus 5, mathematisch Binomialkoeffizietn 2 über 5 = 5*4/2! = 10 b) hier ist es im praktischen Leben wohl doch entscheidend, welche 3 der 8 Parkplatzsucher verzichten müssen: 123,124,125,... 678 also 3 aus 8 = 8*7*6/3! = 8*7 = 56 Möglichkeiten ( bis sich die Fahrer da zusammengestritten haben, werden vielleicht noch paar Plätze frei )
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Adrienne (Adrienne)
Mitglied Benutzername: Adrienne
Nummer des Beitrags: 17 Registriert: 12-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. September, 2003 - 10:01: |
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Wie kommt man bei a) auf die 4/2? Adrienne |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1474 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. September, 2003 - 12:15: |
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nicht 4 Halbe sonder 4 durch 2Fakultät. Wenn man einen 1ten der 5 Plätze gewählt hat, bleiben 4 Möglichkeiten für den 2ten zu wählenden Platz. Macht 5*4 da aber 'ab' (a,b einer der Plätze 1 bis 5) nicht von 'ba' zu unterscheiden ist, muss durch 2! geteilt werden. Allgemein lassen sich n Objekte in n! = 1*2*..n Reihenfolgen anordnen. Wenn aber zwischen diesen Reihenfolgen nicht unterschieden werden soll, ist durch n! zu dividieren, daher auch im 2ten Beispiel 8*7*6/3! Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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