Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Weiteres LGS-Problem; dringend, bitte...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Lineare Algebra » Matrizen und Determinanten » Weiteres LGS-Problem; dringend, bitte helfen! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mzoller (Mzoller)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Mzoller

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, den 22. September, 2003 - 20:03:   Beitrag drucken

Hallo,

ich bin am verzweifeln, denn ich muss bis morgen folgendes Problem mit einem linearen Gleichungssystem (LGS) lösen:

Ein pharmazeutischer Betrieb verwendet als Basis für Knoblauchpräparate Ölauszüge aus drei Knoblauchsorten A, B und C, die die Hauptwirkstoffe K und G des Knoblauchs in unterschiedlichen Konzentrationen enthalten:

A: 3%K, 9%G,
B: 5%K, 10%G,
C: 13%K, 4%G.

Welche Mengen von jeder Sorte benötigt man für die Herstellung von 100g eines Präparates, das 5g von K und 9g von G enthalten soll?

Ich mag zwar normalerweise Knoblauch, aber nicht in mathematischen Problemen :-)

Also bitte helft mir,

Danke, Gruß
Martin

P.S.: Hier eine Skizze: http://www.spuds.de/ma.gif
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1454
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 22. September, 2003 - 20:57:   Beitrag drucken

gesamt
A + B + C = 100
K Anteil
(3A + 5B + 13C)/100 = 5
G Anteil
(9A + 10B+ 4C) /100 = 9
Also
A B C w
1 1 1 100
3 5 13 500
9 10 4 900

1te Zeile 3mal von 2ter, 9mal von 3ter subtrahieren
A B C w
1 1 1 100
0 2 10 200
0 1 -5 0

halbe 2te Zeil von 3ter subtrahieren
A B C w
1 1 1 100
0 2 10 200
0 0 -15 -100

3te Zeile: 15C = 100; C = 20/3

2te Zeile: 2B + 10*20/3 = 200; B = 100-100/3

1te Zeile A + (100-100/3) + 20/3 = 100

den Rest kannst Du selbst.


Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mzoller (Mzoller)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Mzoller

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, den 22. September, 2003 - 21:42:   Beitrag drucken

Dank erst einmal für das Aufstellungen der Gleichungen! :-)

Wenn ich jetzt allerdings die Matrix in den TI-92 Plus eingebe (hatte keine Lust, das jetzt im Kopf zu machen :-) ) erhalte ich als Lösung allerdings A: 40g B: 50g C: 10g und nicht wie Sie oben geschrieben haben z.B. für C 20/3 ~6,6667. Habe ich da irgendwo einen (Denk)fehler?

Gruß
Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mzoller (Mzoller)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Mzoller

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, den 22. September, 2003 - 22:04:   Beitrag drucken

OK, ich habe einen klitzekleinen Fehler bei Ihnen in der 3 Zeile der letzten Matrix gefunden: es müsste heißen:

0 0 -10 -100
und damit III -10z=-100 =>z=10; in II: 2B=(200-100) => B=50; in I: A +B+C=100 =>A=100-50-10=40

Also jetzt ist ja alles gelöst; besten Dank für Ihre Mithilfe :-))))))))!!! Außerdem habe ich auch noch die Logik dahinter verstanden. Nur ein Frage: Bei II und III: (3A+5b+13C)/100=5 --> geteilt durch 100 wegen pro Zent oder?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1455
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 22. September, 2003 - 22:12:   Beitrag drucken

ja, hab ich auch gerade gesehen.
---------
ja geteilt durch 100, wegen Prozent

Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page