Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Nullstellen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Funktionen » Nullstellen » Nullstellen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bom (Bom)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Bom

Nummer des Beitrags: 98
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. September, 2003 - 17:48:   Beitrag drucken

hi!
wenn ich eine funktion wie f(x)=sin(2x)+cos(x) habe, oder sin(x)+sin(x+1) wie krieg ich da die nullstellen????
grüße Bom
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eviii (Eviii)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Eviii

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. September, 2003 - 20:03:   Beitrag drucken

I)

sin(2x) + cos (x) = 0
sin(2x) = - cos (x)

mit cos (x) = sin (x + pi/2)

sin (2x) = - sin (x + pi/2)
2x=-x-pi/2,
x=-pi/6

II)
sinx + sin (x+1) =0
sinx=-sin(x+1)
x=-x-1
x=-1/2

weiß jetzt nicht ob das mit dem Kosinus so hinhaut, hab nicht nachgeschaut. Aber des Prinzip sollte stimmen.

Gruß eviii
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bom (Bom)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Bom

Nummer des Beitrags: 99
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. September, 2003 - 20:17:   Beitrag drucken

ah das prinzip gefällt mir :-) was mich noch interessieren würde, was man formal an der gleichung macht um von sinx=-sin(x+1) nach
x=-x-1 kommt. (also sowas als wenn man beide seite mit x multipliziert oder so) und was macht man, wenn man mehr als 3 summanden hat? Und das x ist ja nicht die enzige Lösung, reicht es einfach ein + 2*k*pi dazuzupacken? grüße BoM
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eviii (Eviii)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Eviii

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. September, 2003 - 21:04:   Beitrag drucken

sin(x)=-sin(x+1)
Also man haut den arcsin drüber, die Umkehrfunktion. Auf deinem Taschenrechener ist das sin^(-1)
arcsin(sin(x))=arcsin(-sin(x+1))

Ich kann mir vorstellen, des es da mit den Vorzeichen Probleme geben könnte, aber das weiß ich nicht genau. Da muss ein besserer Mathematiker ran als ich *ggg*

Gruß eviii
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 78
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. September, 2003 - 22:11:   Beitrag drucken

Hi,

wenn man sin(x)=-sin(x+1) hat, kann man ausnutzen, dass sin eine ungerade Funktion ist, d.h.
sin(-y)=-sin(y). Damit erhält man als Gleichung
sin(x)=sin(-x-1). In einem Bereich, in dem der sin eindeutig ist, könnte man daraus x=-x-1 schließen. Bei einer Funktion wie dem sin wird das aber nur eine Teillösung liefern. Da der Sinus punktsymm.zu seinen Nullstellen ist, liegen die Nullstellen von sin(x)-sin(x+1) jeweils genau um 1/2 vor den Vielfachen von Pi: sin(n*Pi-1/2)=-sin(n*Pi+1/2).

Ansonsten ist es ein übliches Verfahren, durch Anwendung der zahlreichen Rechenregeln für sin, cos, tan etc. auf einen Term zu kommen, der nur eine Winkelfunktion enthält, etwa f(x)=g(tan(x)), dann kann man erst die Nullstellen von g bestimmen und dann die passenden x dazu finden.

sotux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page