Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kurvendiskussion (Funktion 4. Grades)...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Kurvendiskussion » Kurvendiskussion (Funktion 4. Grades) « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steffi1410 (Steffi1410)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Steffi1410

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. September, 2003 - 17:09:   Beitrag drucken

Hallo, hab ein Problem, soll eine Funktion 4. Grades diskutieren, habe aber bisher immer nur Funktionen 3. Grades gemacht und ich komm jetz nicht weiter.
Kann mir jemand helfen und sagen wie ich bei folgender Funktion Nullstellen finde?

f(x)= x^4-6x^3+13x^2-14x+4

Würde mir echt helfen, danke schon mal!

Steffi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spezi (Spezi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Spezi

Nummer des Beitrags: 234
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Montag, den 22. September, 2003 - 16:08:   Beitrag drucken

Hallo Steffi,

bist du sicher, dass die Funktion so stimmt, wie sie darsteht??

man muss Nullstellen raten und Polynomdivision machen, das klappt aber hier nicht, oder man berechnet die Nullstellen nährungsweise, das musst du aber nur machen, wenn es dabei steht.

Das einzige, was sich bei dieser Funktion "normal" berechnen lässt (was ein Schüler können muss) sind die Wendepunkt, und auch die sind nicht besonders hübsch!

Also, wenn du keinen Fehler beim Abschreiben der Funktion gemacht hast (oder ich natürlich), dann ist das eine viel zu schwere Aufgabe!

Tja sehr hilfreich ist das nicht, aber es ist so.

Tamara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spezi (Spezi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Spezi

Nummer des Beitrags: 235
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Montag, den 22. September, 2003 - 16:08:   Beitrag drucken

Hallo Steffi,

bist du sicher, dass die Funktion so stimmt, wie sie darsteht??

man muss Nullstellen raten und Polynomdivision machen (auf die Idee bist du aber schon selbst gekommen, stimmts?), das klappt aber hier nicht, oder man berechnet die Nullstellen nährungsweise, das musst du aber nur machen, wenn es dabei steht.

Das einzige, was sich bei dieser Funktion "normal" berechnen lässt (was ein Schüler können muss) sind die Wendepunkt, und auch die sind nicht besonders hübsch!

Also, wenn du keinen Fehler beim Abschreiben der Funktion gemacht hast (oder ich natürlich), dann ist das eine viel zu schwere Aufgabe!

Tja sehr hilfreich ist das nicht, aber es ist so.

Tamara

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page