Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lineare Gleichungssysteme (LGS); wich...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Lineare Algebra » Matrizen und Determinanten » Lineare Gleichungssysteme (LGS); wichtig!!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mzoller (Mzoller)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Mzoller

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. September, 2003 - 14:28:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich habe zwei (eigentlich 1 1/3 :-) ) Fragen:

Folgende Aufgaben habe ich zu lösen, sie sollen mit dem Gauß'schen Algorithmus gelöst werden.

1. Eine dreistellige natürliche Zahl hat die Quersumme 14. Liest man die Zahl von hinten nach vorn und subtrahiert 22, so erhält man eine doppelt so große Zahl. Die mittlere Ziffer ist die Summe der beiden äußeren Ziffern. Wie heißt die Zahl?

2. Eine Parabel zweiten Grades hat bei x=1 eine Nullstelle und im Punkt P(2|6) die Steigung 8. Bestimmen Sie die Gleichung der Parabel. (--> Wie gesagt, auch hier mittels eines lin. Gleichungssystems; am besten auch mit Begründung ;) ).

Bei 1. habe ich schon folgendes:

1. x,y,z € N

I x+y+z=14
II ?
III y=x+z <=> -x+y-z=0 Aus I+III folgt: 2y=14 => y=7

Wie erhält man aber Gleichung II ?? (Das mit dem von hinten nach vorn lesen minus 22 = doppelt so große Zahl.) Durch ausprobieren und dadurch, dass ich weiß, dass y=7 istm habe ich schon rausgefunden, dass die Lösung 275 ist.

Bei 2. weiß ich überhaupt nicht weiter (mithilfe eines LGS). Ich bitte um eure Hilfe!


Besten Dank schon einmal im voraus,
Gruß Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mzoller (Mzoller)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Mzoller

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. September, 2003 - 14:36:   Beitrag drucken

BITTE ES IST SEHR DRINGEND; Problem 1 habe ich jetzt gelöst; wie sieht es aber mit 2 aus ??

Gruß
Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Grandnobi (Grandnobi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Grandnobi

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. September, 2003 - 15:24:   Beitrag drucken

Hi Martin,

die allgemeine Form der Parabelgleichung lautet

f(x) = ax² + bx + c
f '(x) = 2ax + b

In der Aufgabe sind 3 Bedingungen genannt, die die Funktion erfüllen muß:

f(1) = 0
0 = a + b + c

f(2) = 6
6 = 4a + 2b + c

f '(2) = 8
8 = 4a + b

Das LGS hat folgende Lösung
a = 2
b = 0
c = -2

Die Funktion lautet
f(x) = 2x² - 2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mzoller (Mzoller)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Mzoller

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, den 22. September, 2003 - 19:34:   Beitrag drucken

DANKE! :-)))))))

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page