Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Einfache Aufgabe?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Vektorrechnung » Einfache Aufgabe? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

The_2O (the_2o)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: the_2o

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 13. September, 2003 - 08:59:   Beitrag drucken

Hallo,
ich habe hier eine einfache Aufgabe. Ich komme einfach nicht drauf, wie ich das Berechnen soll.
Könnt ihr bitte mir helfen?
Aufg:
Ein Dreieck mit den Punkten
P(2/4/0), Q(-2/0/4) und R(2/2/2)
ist gegeben.
Nun soll die Seitenlänge berechnet werden.
Könnt ihr mir bitte helfen??
Danke schon mal im Vorraus...

mfg The_2O
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1422
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 13. September, 2003 - 10:41:   Beitrag drucken

Die Seitenlänge?
ob
es gleichseitig ist, steht nicht auf Anhieb fest.
Aber
für den Abstand d 2er Punkte
(a1 / a2 / a3), (b1 / b2 / b3)
gilt
d^2 = (a1-b1)^2 + (a2-b2)^2 + (a3-b3)^2

Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rosalia (Rosalia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Rosalia

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Juni, 2004 - 12:59:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich bräuchte unbedingt Hilfe.Ich schreibe nämlich
am 9.6.o4 ne Matheklausur.Haben ein Übungsblatt beommen aber ich weiß damit nichts anzufangen.Ich brauche dazu die Lösungen um mir ein Bild davon zu machen.
Also die Augaben lauten:

Aufgabe 1:Die folgende Skizze stellt ein beliebiges Dreieck ABC dar.
M1, M2 und M3 sind die mItten der jeweiligen Seiten.
Es gilt:
a =(Pfeil nach rechts über dem a) AB(Pfeil rechts über AB)

b=(Pfeil rechts über b)=BC (über BC Pfeil)

a.)Drücken sie folgende Vektoren durch a und b aus
indem sie zunächst jeweils einen nachvollzeihbaren Vektorzug ausfstellen.

a1) AC (Pfeil rechts über AC)
a2) C M1 ( " " über C M1)
a3) M1M2 ( " " über M1M2)

b.) Begründen sie:die Seite b ist Parallelogramm zur Gerade M1 M2

c.)Untersuchen sie die Behauptung :Das Viereck A
M1 M2 M3 ist ein Parallelogramm.


Aufgabe 2:
Die folgende skizze stellt eine Pyramide mit einem
Parallelogramm als Basis dar. M1,M2 und M3 sind die Mitten der jeweiligen Seiten.
ABCD ist die Basis und E ist die Spitze der Pyramide.

Es gilt: also über jeden Buchstabe geht ein Pfeil
nach rechts)

a=AB
b=BC
c=CE

a.)Drücken sie die folgende Vektoren durch a,b und c aus,indem sie zunächst jeweils einen nachvollziehbaren Vektorzug aufstellen.

a1)AC (wieder Pfeile über Buchstaben)
a2)DE
a3)M1M3
a4)E M2

b.)Begründen sie :der vektor Ac ist parallel zum Vektor M1 M3


Aufgabe 3:
Sei a (Pfeil über a) =-2
3
4 ne Klammer über die

drei Zahlen


b= 4
-6
-8

c= 7
1
2


Berechnen sie:
Anmerkung: (Pfeil über jeden Buchstaben)

a) a+2b
b) (2a-c)+(c-0,5*b) * = mal zeichen

c)|a|
d)|b|
e)|a+b|


Aufgabe 4: ist etwas mit Integralrechnung
f1(x)= -(2x+1)exp(-x) f2(x)=2(x+1)x^3(x-1)

a.) Bestimmen sie die Nulstellen und den Typ der Nulstelle von f1 und f2 und skizieren sie die Graphen von f1 und f2.Woher weiß ich,das der Graph von oben oder von unten kommt??


b.)Bestimmen sie die Größe der Fläche zwischen f2 und der x-Achse im Intervall [-3;2].Begründen sie mit Hilfe der Skizze aus 4a.) ihr Vorgehen.

c.) zeigen sie:F2(x)=(2x+3)exp(-x) ist eine Stammfunktion von von f1.
Bestimmen sie die die Größe der Fläche zwischen f1 und der x-Achse im Intervall [-2;4].
Begründen sie mit hIlfe der Skizze aus 4a.) ihr Vorgehen.


Ich würd mcih freuen wenn ihr mir helfen könnte.Ihr ahnt ja nicht wie wichtig das für mich ist.Ich wäre die glücklichste wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!
gr.rosalia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1138
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Juni, 2004 - 13:52:   Beitrag drucken

Liebe Rosalia,

es ist leider wieder einmal so, wie schon öfters angemerkt: Du solltest sagen, welche Vorstellungen du bis jetzt selbst von diesen Themen hast, d.h. wo liegen deine Probleme genauer?

Und warum beginnst du für eine neue Aufgabe nicht auch einen neuen Thread (ein neues Thema)?

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rosalia (Rosalia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Rosalia

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Juni, 2004 - 13:57:   Beitrag drucken

Mythos bitte löse die Aufgaben.
Das würde mcih wirklich sehr sehr weit bringen.E
Einen neuen thread öffne ich jetzt nicht weil ich keine Lust habe dies nochmal zu schreiben.
gr.rosalia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Panther (Panther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Panther

Nummer des Beitrags: 159
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Juni, 2004 - 21:58:   Beitrag drucken

Hi Rosalia,

zuerst mal Aufgabe 3:
a=(-2,3,4) b=(4,-6,-8) c=(7,1,2)
(stell dir einfach vor, die Zahlen würden untereinander stehen - aber nebeneinander schreibt es sich leichter)

a) a+2b = (-2,3,4) + 2(4,-6,-8) = (-2,3,4) + (8,-12,-16) = (6,-9,-12)
b) (2a-c)+(c-1/2b) = [(-4,6,8)-(7,1,2)]+[(7,1,2)-(2,-3,-4)]=[(-11,5,6) + (5,4,6) = (-6,9,12)

c) |a| = Wurzel [(-2)² + 3² + 4²] = Wurzel 29 ~ 5,39
d) |b| = Wurzel [4² + (-6)² + (-8)²] = Wurzel 116 ~ 10,77
e) |a+b| = |(-2,3,4) + (4,-6,-8)| = |(2,-3,-4)| = Wurzel 29 ~ 5,39

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page