Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Näherungsverfahren.

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Kurvendiskussion » Näherungsverfahren. « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jens Giesler (krader)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: krader

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. September, 2003 - 18:46:   Beitrag drucken

g(x)= 1/25x^5+1/8x^4+1,5

Jetzt wüsste ich gerne, wie ich die Nullstellen dieser Aufgabe am Einfachsten berechne. Ich weiß, dass es mit dem Nährungsverfahren geht, das hatten wir aber noch nicht, vielleicht kann mir jemand anhand meiner Funktion, die genaue Anwendung dieses oder eines anderen für diese Funktionen geeigneten Verfahrens in einfacher Form erklären. Danke schön schonmal.
MFG Jens
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Detlef (detlef01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: detlef01

Nummer des Beitrags: 214
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. September, 2003 - 19:46:   Beitrag drucken

hi,

es gibt viele verfahren, was meinste? regula falsi,intervallhalbierungsverfahren, newton??

newton =http://www.dorn.org/uni/sls/kap10/j03_04.htm

detlef
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jens Giesler (krader)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: krader

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. September, 2003 - 20:42:   Beitrag drucken

Das ist ne gute Frage!?! Ich hatte ja wie gesagt, noch keines dieser Verfahren, ich weiß nur, dass wir irgendwann demnächst wohl mal mit dem Nährungsverfahren anfangen, wobei ich nicht weiß, welches wir lernen werden. Ich hoffe, dass ist jetzt keine große Überforderung, aber könntest du mir eventuell alle drei Verfahren mal anhand meiner gegebenen Funktion erläuterst, also mit kleiner erklärung ausrechnest, also so dass ich vielleicht danach verstehe eines oder zwei oder alle verfahren auch an anderen funktionen anzuwenden. Wäre supernett!!! Ich schaue mir natürlich jetzt erstmal den link an.
MFG Jens
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Detlef (detlef01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: detlef01

Nummer des Beitrags: 216
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. September, 2003 - 12:47:   Beitrag drucken

das ist ne super erklärung, habe es dadurch auch gelernt:
http://sites.inka.de/picasso/Dueser/text.html

und zu den anderen verfahren kannste ja mal bei google gucken und wenn dann noch fragen da sind, fragste nochmal! es ist echt besser, wenn du dir das selber erarbeitest(also das wesentliche) dann verstehste das auch besser!

detlef
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jens Giesler (krader)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: krader

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. September, 2003 - 14:22:   Beitrag drucken

Vielen, vielen Dank. Durch diesen Link, habe ich das Newtonsche Verfahren verstanden. War eigentlich sehr einfach. Jetzt habe ich den leuten aus meinem Kurs wieder ein wneig vorraus.
Wenn mal wieder was ich, würde ich mich über weitere Hilfe sehr freuen.
MFG Jens.
PS: Gehst du auch noch zur Schule oder
studierst du schon und wie alt bist du?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page