Autor |
Beitrag |
Carrie (carrie)
Mitglied Benutzername: carrie
Nummer des Beitrags: 42 Registriert: 07-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, den 02. September, 2003 - 12:51: |
|
Hallöchen, wer kann mir bei diesen Aufgaben helfen? Berechne: a) Wurzel 2 *i (1- Wurzel2 *i) b) 1/2 Wurzel2 (1+i)* 1/2 Wurzel2 (1+i) c) 1/2 Wurzel2 (1-i) * 1/2 Wurzel2 (1-i) d) 1/2 Wurzel2 (1+i) * 1/2 Wurzel2 (1-i) e) (2-3i) (3+4i) (3-4i) DANKE!!! |
Friedrich Laher (friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1363 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, den 02. September, 2003 - 14:23: |
|
Denke immer auch an die Betrag - Winkel - Form, die bei der Multiplikation nützlich ist: Betrag des Produkts = Produkt der Beträge der Faktoren Winkel des Produkts = Summe der Winkel der Faktoren . Insbesondere ist Multiplikation mit i eine Drehung um 90°, und das Produkt konjugiert komplexer Werte, also (a+b*i)*(a-b*i) die ja entgegengesetze Winkel haben, hat Winkel = 0 ist also reell gleich | a+b*i|² = |a - b*i|² das kannst Du außer in a),b) in allen Aufgaben anwenden ------------- w = Wurzel(2) 1±i: Betrag = w, Winkel = ±45° 3±4i: Betrag = 5 ---- a) Multiplikation mit i ist eine (+)90° Drehung, da der Winkel von 1 - w*i = - arctan(w) > -90° ist, ist der Winkel w' von (1 -w*i)*i = 90°- arctan(w) also tan(w') = -1/tan(w) = -1/(-w) = 1/w was aber bedeutet daß (1 - w*i)*i = (w + i) somit w*i*(1-w*i) = w*(w + i) = 2 + w*i ---- Die übrigen versuchst Du nun aber selbst Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
|
Carrie (carrie)
Mitglied Benutzername: carrie
Nummer des Beitrags: 43 Registriert: 07-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, den 02. September, 2003 - 19:21: |
|
Danke, aber geht das nicht auch noch einfacher??? |
Friedrich Laher (friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1371 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, den 02. September, 2003 - 19:32: |
|
nun, die Beschreibung und Erklärung ist etwas länglich - aber wenn man versteht, wie's geht, reduziert sich e) auf (2 - 3i)*25, das ganze also zu einer reinen Kopfrechung ( wenn man nicht vergessen hat, das 3,4,5 ein Pythagoräisches Tripel ist ) Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
|
Carrie (carrie)
Mitglied Benutzername: carrie
Nummer des Beitrags: 44 Registriert: 07-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. September, 2003 - 13:41: |
|
Weiß jemand anders vielleicht noch eine Lösung??? |
Friedrich Laher (friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1376 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. September, 2003 - 14:38: |
|
ok, also stur (mit w = Wurzel(2) ) a) Wurzel 2 *i (1- Wurzel2 *i) = w*(i - i*w*i) = w*(i - (-w)) = w² + w*i = 2 + Wurzel(2)*i b) 1/2 Wurzel2 (1+i)* 1/2 Wurzel2 (1+i) = (1/4)*2*(1*1 + 1*I + i*1 + i*i) = (1/2)*(1 + 2*i - 1) = (0 + 2*i)/2 = 0 + i c) 1/2 Wurzel2 (1-i) * 1/2 Wurzel2 (1-i) das 1/2 wissen wir aus b = (1/2)*(1*1 -1*i -i*1 + i²) = (1 -2*i -1)/2 = -i d) 1/2 Wurzel2 (1+i) * 1/2 Wurzel2 (1-i) = (1+i)*(1-i)/2 = (1-i²)/2 = (1 -(-1))/2 = (1+1)/2 = 1 e) (2-3i) (3+4i) (3-4i) = (2-3i)(3²-4²i²)=(2-3i)(9-16*(-1)) = (2-3i)(9+15) = (2-3i)*25 = 50+75i Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
|
Carrie (carrie)
Mitglied Benutzername: carrie
Nummer des Beitrags: 45 Registriert: 07-2003
| Veröffentlicht am Freitag, den 05. September, 2003 - 14:25: |
|
das hab ich doch gleich besser verstanden! so hättest du es gleich aufschreiben können grüße, carrie |
|