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ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Wahrscheinlichkeit » ähnliche Aufgabe « Zurück Vor »

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Carmen2 (carmen2)
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Mitglied
Benutzername: carmen2

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. September, 2003 - 11:50:   Beitrag drucken

ich bins nochmal...

In einer Klasse befinden sich 13 SchülerInnen, davon sind 5 Jungen und 8 Mädchen.

Wie viele Möglichkeiten gibt es, vierer Gruppen aufzustellen und zwar mit 2 Jungen und 2 Mädchen???

Wie groß ist die Wahrscheinlichkiet, dass eine so eine kombination vorkommt??
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1361
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. September, 2003 - 12:08:   Beitrag drucken

MädchenPaarungen: 2 aus 8 also mp = 8*7/2
JungenPaarungen: 2 aus 5 also jp = 5*4/2

Die Möglichen Gruppen sind dann:

jede der mp mit jeder der jp also mp * jp .

Die 2te Frage ist ( mir ) nicht ganz klar.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Carmen2 (carmen2)
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Mitglied
Benutzername: carmen2

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. September, 2003 - 18:37:   Beitrag drucken

bei der zweiten Frage meinte ich die Wahrscheinlichkeit, das die möglichen Gruppen eintreten??
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1370
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. September, 2003 - 19:05:   Beitrag drucken

Du meinst also die Wahrscheinlichkeit,
daß
beliebige "aus der Klasse gezogene" Schüler
eine
solche Gruppe darstellen?

Nun, beliebige 4erGruppen gibt es B = 13*12*11*10/4!
für
die gesuchte Wahrscheinlichkeit
muss
also die Anzahl der 2-2erGruppen durch B
dividiert werden.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Carmen2 (carmen2)
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Mitglied
Benutzername: carmen2

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. September, 2003 - 13:26:   Beitrag drucken

genau das meinte ich dann!
thx

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