Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

auch ne Tangentenaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Abitur » Sonstiges » auch ne Tangentenaufgabe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anabel (anabel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: anabel

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. August, 2003 - 11:44:   Beitrag drucken

f0(x)= x^3/(x-1)
Bestimmen Sie Gleichungen aller Tangenten, die vom Ursprung aus an den Graphen von f0 gelegt werden können.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Beatrice (jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: jule_h

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. August, 2003 - 17:24:   Beitrag drucken

Hallo Anabel,
Ich multipliziere den Funktionsterm aus und leite die Funktion ab, erhalte
f'(x)=4x³-3x².Wenn der Berührpunkt B der Tangente die Koordianten (xo/f(xo)) hat, dann muss die Steigung der Tangente in x0 gleich f'(x0) sein, also hat die Tangente die allgemeine Gleichung
t(x)= (4x0³ - 3x0²)x, denn sie geht ja durch den Ursprung, hat also den Achsenabschnitt 0. Nun muss ja auch B auf der Tangente liegen, also muss, wenn du für x die erste Koordinate von B
(nämlich x0) einsetzt, die 2.Koordinate von B (also f(x0) ) rauskommen, es gilt also:
(4x0³-3x0²)*x0 = x0hoch 4 -x0³. Du schaffst alles nach links, klammerst x0³ aus und erhältst die Gleichung x0³(3x0-2) =0. Das führt zu den Lösungen x0=0 und x0= 2/3. Die erste Lösung liefert als 1.Tangente die x-Achse ( klar, denn die Funktion hat ja einen Extremwert auf der x-Achse)und als 2.Tangente ( wenn du 2/3 in die Tangentengleichung für x0 einsetzt) die Tangente y = -4/27 x.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anabel (anabel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: anabel

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 08. August, 2003 - 08:53:   Beitrag drucken

ja danke soweit, aber ich bin der Meinung, dass die erste Ableitung 2x^3-3x^2/(x-1)^2 ist!!???(Produktregel)oder is das das Gleiche?
ändert sich nun alles?
gruß , ana
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: georg

Nummer des Beitrags: 219
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 08. August, 2003 - 10:42:   Beitrag drucken

Anabel, ich kann deine Ableitung bestätigen. Sieht so aus, als hätte Beatrice den Divisions-Schrägstrich übersehen.
Am Rechengang wird sich wohl nichts ändern, aber an den Ergebnissen. Schaffst du es allein ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anabel (anabel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: anabel

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 08. August, 2003 - 11:23:   Beitrag drucken

hi georg
ich werde es allein versuchen, aber kannst du mir vllt de Ergebnisse zum Vergleichen geben??
grüße, ana
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Beatrice (jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: jule_h

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 08. August, 2003 - 11:47:   Beitrag drucken

Sorry, Anabel, Georg hat Recht, ich hatte tatsächlich den Divisionsstrich übersehen. Ich erhalte jetzt die Tangente y = 4x ( und natürlich wieder die x-Achse.)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: georg

Nummer des Beitrags: 220
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 08. August, 2003 - 12:01:   Beitrag drucken

Es gibt zwei Tangenten ( im weiteren Sinn ).
y=0 ist eine Wendetangente.
y=4x ist die schönere Tangente.

(Beitrag nachträglich am 08., August. 2003 von Georg editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anabel (anabel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: anabel

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 08. August, 2003 - 13:22:   Beitrag drucken

danke euch beiden!!!!
mfg,ana

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page