Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

e-funktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Kurvendiskussion » e-funktion « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clemens (clement)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: clement

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. August, 2003 - 08:18:   Beitrag drucken

hab f(x)=e^arctan x und muss ne k-diskussion machen...würd sagen Df= R
f´(x)=e hoch arctan x* 1/1+x²
f``(x)= (e hoch actanx*1/1+x²)+ (e hoch arctanx* -2x/(1+x²)²)
tja un bei der 3. ableitung wuseldiwusel, wenn die 2. überhaupt stimmt.....kann irgendwie nicht vereinfachen und extrema und wendestellen berechen....kann mir jemand heeeelfen?????danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: georg

Nummer des Beitrags: 204
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. August, 2003 - 12:14:   Beitrag drucken

Eine Kurvendiskussion erfordert nicht immer die Ableitungen.

ex ist monoton steigend
arctan(x) ist monoton steigend

also ist earctan(x) monoton steigend

Bleibt noch das Verhalten im Unendlichen. Kannst du die waagerechten Asymptoten

e-pi/2 und epi/2 sehen ?

Die Probe hat ich mit Integral-Ass gemacht. Dieses Freeware-Programm habe ich bereitgelegt : www.georgsimon.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: georg

Nummer des Beitrags: 206
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. August, 2003 - 14:44:   Beitrag drucken

Entschuldigung, mit der Monotonie kann ich natürlich nur Extrema ausschließen, nicht auch WP.
Leider habe ich jetzt für die 2. Ableitung keine Zeit. Statt der 3. solltest du vielleicht Krümmungsbereiche aufstellen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: georg

Nummer des Beitrags: 209
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. August, 2003 - 10:36:   Beitrag drucken

Mit deiner 2. Ableitung komme ich nicht klar.
f'(x) = [ e^(arctan(x)) ] / (1+x²)
f''(x) mit der Quotientenregel, NAZ minus ZAN und Nenner zum Quadrat :
f''(x) = [ (1+x²) * [ e^(arctan(x)) ] / (1+x²) - e^(arctan(x)) * 2x ] / (1+x²)²
f''(x) = [ e^(arctan(x)) * (1-2x) ] / (1+x²)²

e-Funktion > 0 . (1+x²)² > 0 . Also ergibt der Ansatz f''(x)=0 x=1/2
Und an dieser Stelle hat f'' einen Vorzeichenwechsel, f also einen Krümmungswechsel. Also ist die einzige Krümmungsstelle gefunden.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page