Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Klausurteilaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Abitur » Grundlagen » Klausurteilaufgabe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anabel (anabel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: anabel

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Juli, 2003 - 20:50:   Beitrag drucken

1.1. Bestimmen Sie für die folgenden Funktionen die Nullstellen sowie Art und lage möglicher Extrema im Intervall (-pi/2; pi/2)
a) F(x)= arccot(x)
b) f(x)= sin^2(x)-cos^2(x)
c) f(x)= tan^2(x)
d) f(x)= 1/sin(x)+1/cos(x)
Eine Formelsammlung darf benutzt werden.
Kann mir dass bitte jemand erklären!!!???????? ich hab keine Ahnung
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anabel (anabel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: anabel

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 01. August, 2003 - 13:37:   Beitrag drucken

hab mir schon gedacht, dass das schwer ist, aber kann mir nicht trotzdem jemand helfen???bitte
Ana
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: georg

Nummer des Beitrags: 190
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 02. August, 2003 - 00:25:   Beitrag drucken

Wenn du solche Aufgaben bekommst, müsstest du eigentlich die allgemeinen Ansätze kennen, f(x)=0 und f'(x)=0 . Wo bleibst du denn hängen ?

Also
a)
Ich nehme einfach mal an, dass das große F ein Tippfehler ist und nicht der Hinweis auf eine Stammfunktion.
0 < arccot(x) < pi laut Formelsammlung
also keine Nullstelle
f'(x) = -1/(1+x²) laut Formelsammlung
also nie Null, also keine Extrema
b)
cos^2(x) = 1 - sin^2(x) ==> f(x) = 2sin^2(x) - 1
f(x)=0 ==> sin^2(x) = 1/2 ==> x = +- pi/4
f'(x) = 4sin(x) * cos(x) = 2sin(2x)
f'(x)=0 ==> 2x=0 oder 2x = +- pi
mögliche Extrema also -pi/2 , 0 und pi/2

Hilft dir das weiter ? Vielleicht habe ich morgen wieder Zeit.

Wenn dir die Antwort gefallen hat, dann besuche doch mal meine Hausaufgaben-Unterstützung : www.georgsimon.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: georg

Nummer des Beitrags: 191
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 02. August, 2003 - 06:09:   Beitrag drucken

c)
f(x)=0 tan(x)=0 x=0
f'(x) = 2tan(x) * 1/cos²(x)
f'(x)=0 tan(x)=0 x=0 mögliches Extremum
d)
f(x) = 1/sin(x) + 1/cos(x)
f(x) = 0 ==> ( cos(x) + sin(x) ) / ( cos(x)sin(x) ) = 0
cos(x) + sin(x) = 0 | : cos(x)
1 + tan(x) = 0 ==> x = -pi/4
f'(x) = -cos(x)/sin²(x) + sin(x)/cos²(x)
f'(x) = 0
-cos³(x)+sin³(x) / ( cos²(x)sin²(x) ) = 0
sin³(x) = cos³(x) | : cos³(x)
tan³(x) = 1 ==> x = pi/4 mögliches Extremum
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anabel (anabel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: anabel

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 02. August, 2003 - 13:37:   Beitrag drucken

hi georg, die allgemeinen Ansätze kenne ich auch, nur diese Winkelfkt. bringen mich zum Verzweifeln.
in a) war´s übrigens en Tippfehler von mir
du hast mir echt weitergeholfen, nur frag ich mich immer noch, wieso man sagen kann,z.B.
0< arccot(x) < pi (s.o.)und dann ist da laut Formelsammlung keine Nullstelle (steht sowas in der Sammlung?)
danke so far!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: georg

Nummer des Beitrags: 194
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. August, 2003 - 10:59:   Beitrag drucken

0 < arccot(x) < p beschreibt die Wertemenge, also die Menge der y , die sich ergeben können. Also gilt y>0 , also keine Nullstelle.
Bei mir steht 0 < arccot(x) < p tatsächlich in der Formelsammlung. Man kann es auch sehen, wenn man nur cot kennt. Das Gebiet zwischen den senkrechten Asymptoten x=0 und x=p wird an der Winkelhalbierenden des ersten Quadranten gespiegelt. Aus den senkrechten Asymptoten werden die waagerechten Grenzen der Wertemenge.

georgsimon.de

(Beitrag nachträglich am 03., August. 2003 von Georg editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anabel (anabel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: anabel

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Montag, den 04. August, 2003 - 09:18:   Beitrag drucken

danke

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page