Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zylinder und Halbkreis:-(...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Zylinder und Halbkreis:-( « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Claire Chenoive (gummibärchen18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: gummibärchen18

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Juli, 2003 - 15:18:   Beitrag drucken

Versteht einer die Aufgabe ? Einer Halbkugel mit dem Radius r dm wird ein Zylinder einbeschrieben. Wie müssen Höhe und Radius des Zylinders gewählt werden, damit das Zylindervolumen maximal wird? dazu hab ich auch eine Skizze UND die Lösung !! allerdings bringt mich diese auch nciht weiter... vielleicht kann mir das einer ERklären1!!
also die Extremalbed: V=pi*r²*h
Nebenbed=r=1*a(was a ist versteh ich z.B. nicht)
1²-r²=h²<=> 1²-(1-a)²=h²<=> 1-h²=(1-a)²*h<=>
die Zielfunktion aufzustellen ergibt sich ja dann von selbst. aber die Nebenbedingung!!! ist mit ein Rätsel!!! Hier noch eine Skizze damit man sich das besser vorstellen kann .....
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: georg

Nummer des Beitrags: 115
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Juli, 2003 - 16:33:   Beitrag drucken

Wenn der Kugelradius nicht r hieße sondern l, und a der Unterschied zwischen Kugelradius und Zylinderradius wäre, dann müsste man nur noch statt
Nebenbed=r=1*a
Nebenbed=r=1-a schreiben.
In der Zeile
1²-r²=h²<=> 1²-(1-a)²=h²<=> 1-h²=(1-a)²*h<=>
müsste man ell statt eins schreiben, ein fehlendes hoch 2 ergänzen und "*h<=>" streichen.
Aber rechnen würde ich es anders :
l = Kugelradius
r = Zylinderradius
x = Zylinderhöhe
r² = l² - x²
V = pi r² x = pi ( l² - x² ) x

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Claire Chenoive (gummibärchen18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: gummibärchen18

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Juli, 2003 - 17:08:   Beitrag drucken

ja danke .... aber was muß man denn bedenken ich wollte eigentlic heine Erklärung die Formeln bringen mich auch nciht weiter:-( das Ergebnis in der Form hab ihc doch schon, nicht die Rechnugng ist mir unklar sonder wie man die Nebenbedingung aufstellt!!!! wie kann man denn r des Zylinders in abhängigkeit vom r des Kreises darstellen ???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: georg

Nummer des Beitrags: 118
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Juli, 2003 - 17:50:   Beitrag drucken

Claire, r² = l² - x² ist der einzige Zusammenhang, den du brauchst. Dieser Zusammenhang beruht auf dem Pythagoras. Kannst du das rechtwinklige Dreieck sehen ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Claire Chenoive (gummibärchen18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: gummibärchen18

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Juli, 2003 - 18:12:   Beitrag drucken

ok danke , ich habs jetzt auch endlich verstanden :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

A1n5d4y7 (A1n5d4y7)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: A1n5d4y7

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Oktober, 2003 - 06:43:   Beitrag drucken

Rechteck in Dreieck! Aufgabe: Welches Rechteck, das einem gleichschenkligem Dreieck einbeschrieben ist, hat den größten Flächeninhalt?
PS: Wo ist der Button, um neue Beiträge zu beginnen?
Danke für eure Hilfe.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (Georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Georg

Nummer des Beitrags: 262
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Oktober, 2003 - 09:37:   Beitrag drucken

In diesem Forum kriege ich keine schönen Bruchgleichungen hin, weil sogar in fixed-Bereichen alle Mehrfach-Abstände verschluckt werden. Deswegen findest du die Antwort bei mir unter "Jahrgangstufe unbekannt"-->"Rechteck in Dreieck"
www.georgsimon.de

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page