Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

:-(eine richtige Herausforderung :-(...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » :-(eine richtige Herausforderung :-( « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Claire Chenoive (gummibärchen18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: gummibärchen18

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Juli, 2003 - 15:01:   Beitrag drucken

Ich hab gestern angefangen meine Matheaufgaben zu rechnen und war richtig froh als ich bei den ersten kleinen Oberflächenminimierungsaufgaben noch alles verstanden habe, doch dann kam das !!!! Ich scanne es ein weil es zu schwer zu erlkären wäre !!! Hab schon mit meiner Freundin zusammen versucht was auf die reihe zu kriegen..... aber keine Erfolg!!! lange Rede kurzer Sinn : Hoffe einer von euch versteht es und hilft mir !!! Vielen Dank
Es handelt sich nur um den !!!!!!!UNTEREN TEIL !!!!!!! des Blattes die Ergebnisse des oberen sind :Extremalbedingung : 4x²+4x*h Nebenbedingung:1/2x²=h
Zielfunktion ist :4x²+4xhoch-1 x=0,79 h=1,58
Das hab ich auch schon nicht kapiert... aber ich denke es hilft bestimmt bei der ZWEITEN AUFGABE !!!!! BITTE BITTE helft mir !!!!!!!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Claire Chenoive (gummibärchen18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: gummibärchen18

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Juli, 2003 - 15:43:   Beitrag drucken

ok anscheinend kann ihc es nicht uploaden, wer überhaupt dazu bereit wäre, es zu machen der schreibt mir bitte und ich schicke ihm dann das Bild zu !!!! Bitte bitte einer muss mir biiiiitte helfen !!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Detlef (detlef01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: detlef01

Nummer des Beitrags: 144
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Juli, 2003 - 15:51:   Beitrag drucken

hi,

ja komm, versuchen kann ich das ja mal!

Detlef
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 667
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Juli, 2003 - 19:23:   Beitrag drucken

-leer-

(Beitrag nachträglich am 02., Juli. 2003 von Ingo editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 668
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Juli, 2003 - 19:29:   Beitrag drucken

Hier nun das Bild welches zur Aufgabe gehört.
Claire hatte es mir geschickt.

Mathbild2.jpg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Claire Chenoive (gummibärchen18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: gummibärchen18

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Juli, 2003 - 19:34:   Beitrag drucken

Danke Ingo !!! Ich habe versucht es weiterzumachen.. aber die Aufgabe ist entschiedend zu schwer für mich ... ich brauche es dringend bis morgen!!! kann mir bitte bitte bitte einer helfen 1!! es ist echt wichtig für mich !!! danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Claire Chenoive (gummibärchen18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: gummibärchen18

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Juli, 2003 - 22:55:   Beitrag drucken

Ich habe es aufgegeben, zu versuchen nachzuvollziehen wie man auf die ersten eRgebnisse kommt!!! und hab mich einfach an das zweite gemacht.Ich glaub ich habe jetzt die Lösung zum zweiten !!! also das Problem ist ja, dass man jetzt noch die Klebelaschen in Abhängigkeit von x darstellen muss, diese aber in cm angegeben sind. man weiss ja, dass x=3wurzelaus1/2 dm ist. Nimmt man an das es sich bei der Klebelaschen auch um dm und nicht um cm handeln, dann sind 1dm = 2(x³) so jetzt muss man nur noch durch 10 teilen, denn es sind ja cm und nicht dm. genauso bei 0,5cm dabei handelt es sich dann um : 0,5dm=x³/10 .
Man muss jetzt nur noch (x³/10*x³/5)zu der Zielfunktion addieren .... ausrechnen kann ma ndas ganze anscheiendn nciht .... gemäß der Aufgabe ! Sagt mri bitte wo der denkfehler liegt !!! beim ersten versteh ich allerdings so gut wie ncihts !!! wir haben als Ergebnis der Nebenbedingung die V darstellt 1[dm]=x²*h ==> 1/x²=h ... ich versteh allerdings nicht wieso es nciht 1/2x*x*h=1[dm]ist. eine seite ist doch 1/2x oder ??????wenn mir einer auch hier den DEnkfehler erklärt wär ich wirklich froh !!!naja die Extremalbedingung kann ich auch nciht ganz nachvollziehen. AMn berechnet doch 2(a*b+a*c+c*b) oder ``??? wenn ich das hier so berechne dann komme ich auf 2x*h+x²+h*x ... das verstehe ich einfach nciht.... das war es was mich die ganze Zeit aufgehalten hat !!!! Bitte um HIlfe bei den 3! Fragen 1!!! DANKE
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 670
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Juli, 2003 - 23:24:   Beitrag drucken

Die Nebenbedingung h*x² = 1 bleibt bestehen, denn an dem Volumen der Tüte ändert sich nichts. Was sich aber ändert ist der Materialverbrauch, also die Zielfunktion.
Z(x,h)=(4x+0,05+0,05)*(0,1+h+x+0,1)=(4x+0,1)(h+x+0,2)
Einsetzen der Nebenbedingung
Z(x) = (4x+0,1)((1/x²)+x+0,2) = 4/x + 0,1/x² + 4x²+ 0,9x + 0,02
Z'(x)=-4/x²-0,2/x³+8x+0,9=0 <=> 0=8x4+0,9x³-4x-0,2

Gleichung 4.Grades --> nicht mit Schulmathematik lösbar
Aber: Einsetzen der Maße einer "normalen" Milchtüte wäre möglich. Ist das Ergebnis in der Nähe von 0, so können wir es als optimal ansehen.


(Beitrag nachträglich am 03., Juli. 2003 von Ingo editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Claire Chenoive (gummibärchen18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: gummibärchen18

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Juli, 2003 - 23:30:   Beitrag drucken

ok ja hmmmmmm.... ich sehe eigentlich nur viele Zahlen ich wollte nicht das Ergebnis abschreiben, wäre nett wenn du es auch erklären könntest !!!! und das mit der Nebenbeidnguung ist mir klar, also dass sich das nicht ändert ABER wie kommt man dazu diese Nebenbedinung aufzustellen, ich hab im letzten Beitrag schon geschireben wie ich es machen würde... aber es ist halt anders als das Ergebnis .... also wo liegt da mein Denkfehler ?? aber vor allem WIE KOMTM MAN ZU DEM ERGEBNIS ????? und wieso war meins falsch :-( aber das nur so nebenbei, wichitg ist es mir eher dass ich verstehe wie man auf das Ergbnis kommt !!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Claire Chenoive (gummibärchen18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: gummibärchen18

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Juli, 2003 - 00:48:   Beitrag drucken

Bitte Bitte bis morgen um 6 Uhr FALLS überhaupt jemand vorbeischaut.... wäre nett ....
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 671
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Juli, 2003 - 01:15:   Beitrag drucken

Du mußt dir den Karton in seiner 3dimensionalen Darstellung vorstellen. Der Streifen oben ist zwar 1/2 x groß, aber da laut Aufgabentext "die Grundfläche ein Quadrat der Seitenlänge x" ist, berechnet sich das Volumen zu x²(Grundfläche)*h(Höhe) = 1 (dm³)
Die Gesamtfläche besteht offensichtlich aus einem einfachen Rechteck, dessen Seiten Du aus der Zeichnung entnehmen kannst.
3 Streifen der Breite x und zwei der Breite x/2 dazu die beiden 0,05 dm breiten Klebestreifen am Rand, macht insgesamt 3x+2*x/2+0,05*2=3x+x+1=4x+0,1
die andere Seite besteht aus der Höhe h, den beiden Streifen x/2 und den beiden Klebestreifen an der Oberseite(1 cm) und Unterseite (1 cm) Also zusammen h+2*x/2+0,1 dm +0,1 dm.
Flächenformel eines Rechtecks ist bekanntlich Breite mal Höhe, also in diesem Fall (4x+0,1)(h+x+0,2)

der rest sollte hoffentlich klar sein.
(Abgesehen davon muß ich ins Bett *g)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page