Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Umfang eines Fensters

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Umfang eines Fensters « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julie (dreamwalker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: dreamwalker

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. Juni, 2003 - 00:07:   Beitrag drucken

Hallo!!!! kann mir jemand bitte bis morgen helfen ??? ALso meine Aufgabe ist :
Es soll ein Rechteckfenster, mit einem Halbkreis aufgesetzt. errichtet werden.(so wie in dem Bild )
Dabei soll die Fläche 2,5m² betragen.
Der Umfang soll allerdings minimal sein, für eine günstige Umrahmung.
U = a *2b + pi *r ist die Extremalbedingung

a+ 2 (pi+ (1/2a)² -2,5)/-a + pi *1/2a --> Zielfunktion
denn r = 1/2a und durch die Angaben des Flächeninhalts kann man b berechnen.

Ableitung ist UF' = (1- 1/2pi) + 5/a2

falls das bis hier überhaupt richtig ist, wäre ich schon froh aber ich komme auch nciht mehr weiter, ich weiss nicht wie man a jetzt genau berechnen muss, da es ja im nenner steht. Also weiss wirklich nicht weiter , wäre froh über jede Hilfe !!! außerdem ist gefragt ob das Ergebnis nach Rechteckhöhe und -breite ) allgemein ist .... da weiss ich auch nciht so recht ?! ok also hoffe auf Hilfe :-)

(Beitrag nachträglich am 25., Juni. 2003 von dreamwalker editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julie (dreamwalker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: dreamwalker

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. Juni, 2003 - 00:11:   Beitrag drucken

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julie (dreamwalker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: dreamwalker

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. Juni, 2003 - 15:16:   Beitrag drucken

Ich brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julie (dreamwalker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: dreamwalker

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. Juni, 2003 - 19:00:   Beitrag drucken

:-(:-(:-(:-(:-(:-( hallo ????? Ich brauche das wirklich bis morgen !!!!!!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 661
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. Juni, 2003 - 00:40:   Beitrag drucken

Die Seiten des Fensters seien a(Unterseite) und b, dann gilt für die Fläche
A=ab+(p/2)(a/2)²=2,5m²

Die Zielfunktion lautet U(a,b)=a+2b+p(a/2)

Aus der Flächenformel folgt b=(2,5/a)-pa/8. Das setzt man in die Zielfunktion ein und leitet sie anschließend ab.

U(a) = a + 5/a - pa/4 + p(a/2}

=> U'(a)= 1 - 5/a² - p/4 + p/2 = 1+p/4 - 5/a²

In den Extremstellen ist U'(a)=0
0 = 1 + p/4 - 5/a²
5/a² = 1 + p/4
a = ±Ö(5/(1+p/4)) = ±Ö(20/(4+p))
Da es sich um Strecken handelt, kommt nur die positive Lösung in Frage. Geht man einmal davon aus, daß in der praktischen Anwendung auch wirklich ein "echtes" Fenster entstehen soll, kann man die Randbetrachtungen a=0 und b=0 außer acht lassen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julie (dreamwalker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: dreamwalker

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 27. Juni, 2003 - 18:09:   Beitrag drucken

naja, danke ich habs eh nciht mehr bekommen vor meinem Unterricht, aber das Ergebnis ist auf jedne Fall flasch !!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 662
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Freitag, den 27. Juni, 2003 - 21:46:   Beitrag drucken

Welches Ergebnis ist falsch ? Das was Du raus hattest, oder das was ich raus habe ? (Sehe nämlich keinen Fehler in meinen Überlegungen)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page