Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rekonstruktion von Funktion aus chara...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Rekonstruktion von Funktion aus charakteristischen Eigenschaften « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Linda (sugargirl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: sugargirl

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 20. Juni, 2003 - 14:39:   Beitrag drucken

Ich habe ein Probelem bei dieser Aufgabe. Den Ansatz habe ich schon, aber um den Term zu erhalten müsste ich meinen Ansatz noch auflösen. Das kann ich nicht. Könnt ihr mir helfen?

Aufgabe:
Bestimmen Sie die ganzrationale Funktion f mit den gegebenen Eigenschaften:
Grad 3, Wendstelle bei x= 3, Nullstelle bei x= 3, Hochpunkt P (2/2)

Mein Ansatz:
f(x)= ax^3 +bx^3 +cx^3 + d
f’(x)= 3ax^2 +2bx +c
f’’(x)= 6ax +2b

Wendestelle : f’’(x= 3)= 18a+ 2b
Nullstelle : f(x=3)= 3a^2+ 3b^2 +3c +d
Extrempunkt : f’(x=2) = 6a^2 +6b+c
--------------------------------
18a+ 2b= 0
3a^2+ 3b^2 +3c +d= 0
6a^2 +6b+c= 2
-------------------------------
So, wie ich das jetzt auflösen kann, weiß ich nicht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 595
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 20. Juni, 2003 - 15:03:   Beitrag drucken

Hi,

Es wird wohl f(x) = ax³ + bx² + cx + d sein

Weil 4 Konstanten a, b, c, d gesucht sind, wirst du auch 4 Gleichungen benötigen.

Von deinen 3 Gleichungen ist nur die erste richtig; die fehlende Gleichung ist die, dass die Extremstelle auch ein gewöhnlicher Kurvenpunkt ist.

1.: 18a + 2b = 0 (Wendepunkt bei x = 3)
2.: 27a + 9b + 3c + d = 0 (Nullstelle bei x = 3)
3.: 12a + 4b + c = 0 (Extremstelle bei x = 2)
4.: 8a + 4b + 2c + d = 2 ((2|2) ist Kurvenpunkt)

Nicht die Koeffizienten werden potenziert, sondern die x-Werte!

Macht jetzt die Auflösung noch immer Schwierigkeiten? Am besten geht's mit dem Eliminationsverfahren (2. und 4. Gleichung subtrahieren, danach die 3 Gleichungen in a, b, c analog lösen, indem c eliminiert wird und 2 Gleichungen in a, b übrigbleiben ...).

Gr
mYthos


(Beitrag nachträglich am 20., Juni. 2003 von mythos2002 editiert)

(Beitrag nachträglich am 20., Juni. 2003 von mythos2002 editiert)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page