Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Lineare Algebra » Gleichungen » Gleichung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sago (sagovis)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: sagovis

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 14. Juni, 2003 - 12:48:   Beitrag drucken

Hi,

Ich habe folgendes Problem mit einer quadratischen Gleichung:

x=(b/2)*(-x*c-a)^2

Ich schaffe es einfach nicht diese Gleichung so umzuformen dass ich die allgemeine Lösungsformel x^2+px+q anwenden kann, sodass ich die beiden Lösungen für x erhalte! Jedesmal bleibe ich hängen, obwohl das eigentlich zu schaffen sein müsste.... für a,b und c wären folgende Werte einzusetzen: a=-4 / b=0,0015 / c=470

Kann mir da wer helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lsdxtc (lsdxtc)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: lsdxtc

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 09-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 14. Juni, 2003 - 17:04:   Beitrag drucken

Soll die letzte Klammer wie geschrieben gedeutet werden ?

Oder evtl. (-x*(c-a))^2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anastasija (anastasija)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: anastasija

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 14. Juni, 2003 - 17:13:   Beitrag drucken

keine panik, geht recht leicht, fällt fast alles weg:
x=b/2*(-cx-a)²=b/2[c²x²+2(-cx)(-a)+a²]
1.Binomische Formel (a+b)²=a²+2ab+b², die Minus fallen durch das Quadrieren alle weg!
x=b/2[c²x²+2acx+a²]
x=bc²/2*x²+2acx*b/2+a²b/2=
x=bc²/2x²+abcx+a²b/2 x auf die andere seite bringen
bc²/2x²+abcx-1x+a²b/2=0
jetzt x in der Mitte ausklammern:
bc²/2*x²+(abc-1)x+a²b/2=0
jetzt nur noch durch bc²/2 teilen, dass der Faktor beim x² wegfällt:
x²+[2(abc-1)/bc²]x+a²b/2+2/bc²=0
dein p ist also die eckige Klammer (wenn du die zahlen einsetzt wird des ja leichter, aber erstmal so in die Lösungsformel einsetzen.
q=a²b/2*2/bc²=a²/c²
ok, dann alles einsetzen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sago (sagovis)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: sagovis

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Juni, 2003 - 10:07:   Beitrag drucken

Hi!

Danke für deine Hilfe, jetzt ist es klar! :-)))
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aron (Aron)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Aron

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 12-2012
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. Dezember, 2012 - 12:08:   Beitrag drucken

Ich bräuchte mal Hilfe bitte!
ES geht um einen Schreiner , der Regale und Schränke herstellt. Ein Schrank kostet 40GE, ein Regal 30GE. Zur Herstzellung eines Schrankes braucht er 3 Holzplatten und 2 Arbeitsstunden, für ein Regal braucht er 1 Holzplatte und 4 Arbeitsstunden,.Wieviel kann er produzieren, wenn er 36 Arbeitsstunden und 12 Holzplatten hat.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak (Filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 696
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. Dezember, 2012 - 17:11:   Beitrag drucken

Mein Vorschlag:

Schrank: 3 Holzplatten und 2 Stunden
Regal....: 1 Holzplatte und 4 Stunden

Zur Verfügung stehen: 12 Holzplatten und 36 Stunden


2x + 4y = 36 Stunden
3x + 1y = 12 Holzplatten
Gruss Filipiak

Alle Angaben ohne Gewaehr auf Richtigkeit; doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page