Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitungen + Nullstellen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Ableitungen + Nullstellen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clemens (clement)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: clement

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. Juni, 2003 - 21:51:   Beitrag drucken

hab hier 3 aufgaben, deren lösung evtl richtig oder falsch sein können...kann mir bitte jemand helfen????

nr 1 : wurzel von 1+x
nr 2 : 1/ wurzel von 1+x
nr 3 : x²/2-x²

zu nr 1: 1/2* wurzel von 1+x nullstelle bei x=-1

zu nr 2: (1+x)^-3/2=-1/2*(1+x) " keine ahnung

zu nr 3: 4/(2-2x²)² oder 2x-x²/2-x² nullstelle bei wurzel von 2 ???

steh grad son bissel aufm schlauch..danke im voraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 1316
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. Juni, 2003 - 22:18:   Beitrag drucken

Hi clemens

Nr.1
f(x)=Wurzel(1+x)=(1+x)1/2
f'(x)=1/[2*Wurzel(1+x)]
Es existieren keine Nullstellen. (Bei x=-1 wird der Nenner 0)

Nr.2
f(x)=1/Wurzel(1+x)=(1+x)-1/2
f'(x)=-1/2*(1+x)-3/2=-1/[2*Wurzel((1+x)²)]
Wieder keine Nullstellen.

Nr.3
f(x)=x²/(2-x²)
f'(x)=4x/(2-x²)²
Nullstelle bei x=0.

Ich glaube du hast hier unter anderem mehrmals den Fehler gemacht, dass du für die Nullstellen den Nenner gleich Null gesetzt hast. Es muss aber der Zähler 0 sein und gleichzeitig der Nenner ungleich Null.

MfG
C. Schmidt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page