Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Nachweis Parallelogram

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Abitur » Sonstiges » Nachweis Parallelogram « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tina (tina1203)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: tina1203

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Mai, 2003 - 10:14:   Beitrag drucken

Mahlzeit!

Ich habe ein Problem: Für das mündliche Abitur muss ich wissen wie ich ein Parallelogramm nachweise mit Hilfe der Vektorrechnung. Ich kann es rechnen, aber das hilft mir nichts. weil cih nicht erklären aknn was ich da mache. Wäre echt super, wenn mir jemand das mal erklären kann.Bitte, bitte!!!

Alles liebe, Tina}}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1179
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Mai, 2003 - 17:54:   Beitrag drucken

ich nehme an, es sind 4 Eckpunkte gegeben.
Mögen sie A,B,C,D genannt sein und die Buchstaben Ortsvektoren representieren.
Für ein Paar paralleler Seite RS, TU muss für die
Richungsvektoren a = S-R, b = U-T gelten
a = b oder a = -b

Für EckPunkte A,B,C,D
ist
also zu überprüfen
ob
(B - A) = ±(C-D)
oder
(C - A) = ±(B - D)
(
das 2te falls das 1te nicht zutrifft und nicht dazugesagt ist, in welcher Reihenfolge die Punkte benannt sind - immerhin ist das auf 6erlei Weise möglich, zyklische Vertauschungen nicht mitgezählt).

Man könnte auch überprüfen, ob die
Diagonalmittelpunk zusammenfallen ( koinzidieren, wenn Du mit einem Fremdwort Eindruck schinden willst),
also
(A + C)/2 = (B + D)/2 ( die div. durch 2 kann natürlich entfallen )
oder
(A + D)/2 = (B + C)/2 .
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Caro (carosell)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: carosell

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Mai, 2003 - 21:17:   Beitrag drucken

um das mal für die nichtmathematiker "auf deutsch" zu übersetzen:
beim ansatz, bei dem du zeigst B-A=+-(C-D), zeigst du, dass die richtungsvektoren gleich sind, die vektoren gehen also von 2 verschiedenen punkten aus, den Antragspunkten A und C (oder B und D)und zeigen in die gleiche Richtung, sind also parallel!!! wenn du das dann auch noch für B-C=+-(A-D)zeigst, hast du also gezeigt, dass die voraussetzung für ein parallelogramm vorliegr, nämlich dass je 2 seiten parallel sind.
Friedrich, wollte Ihnen nicht auf den Schlips treten, wollte es nur noch mal unmathematischer ausdrücken. das war nämlcih bei den leuten aus meiner klasse immer das hauptproblem, dass die nur noch bahnhof verstanden haben, wenns zu mathematishc wurde ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1181
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. Mai, 2003 - 11:34:   Beitrag drucken

ok, Tina, und wenn Du nun noch eine Skizze machst,
ist es doch klar?
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tina (tina1203)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: tina1203

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 31. Mai, 2003 - 09:32:   Beitrag drucken

danke schön!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page