Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichungssystem lösen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Sonstiges » Archiviert bis 27. Mai 2003 Archiviert bis Seite 150 » Gleichungssystem lösen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Detlef (detlef01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: detlef01

Nummer des Beitrags: 114
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. Mai, 2003 - 14:10:   Beitrag drucken

hi,

welche Möglichkeiten gibt es solche Gleichungssysteme zu lösen?


|: 4096a + 512b + 64c = -2
||: 2048a + 192b + 16c = 0
|||: 10000a + 1000b + 100c = 0

ich kenne da jetzt nur Additionsverfahren und auflösen! Aber gibt es da noch bessere?
z.B. dieses gauß-verfahren?
Detlef
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1167
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. Mai, 2003 - 15:16:   Beitrag drucken

http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/me ssages/9308/274281.html
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ChrisR (chrisr)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: chrisr

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. Mai, 2003 - 16:47:   Beitrag drucken

Ja,es gibt noch das Einsetzverfahren,Gleichsetzverfahren,Determinanten verfahren(Berechnung der Determinante nach Cramer`sche Regel oder Adjunktenverfahren) und das Matrizenverfahren!!Wobei hier zu sagen ist ,dass das Additionsverfahren die am sinnvollsten angewandte Methode ist.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Detlef (detlef01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: detlef01

Nummer des Beitrags: 115
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Mai, 2003 - 16:07:   Beitrag drucken

hi,

wie kann man denn bei solch einer Berechnung Determinanten verwenden? Wie muss man da denn rechnen?

Detlef
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ICH (tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: tux87

Nummer des Beitrags: 225
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Mai, 2003 - 18:14:   Beitrag drucken

Cramersche Regel:

4096a + 512b + 64c = -2
2048a + 192b + 16c = 0
10000a + 1000b + 100c = 0

k=409651264
204819216
100001000100

kx=-251264
019216
01000100

ky=4096-264
2048016
100000100

kz=4096512-2
20481920
1000010000


Determinantek=a
Determinantekx=b
Determinanteky=c
Determinantekz=d

x=b/a
y=c/a
z=d/a

mfG
ICH
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Detlef (detlef01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: detlef01

Nummer des Beitrags: 116
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Mai, 2003 - 14:46:   Beitrag drucken

vielen dank!

muss ich jetzt die vier Determinanten lösen und dann erhalte ich a,b,c aber warum noch d? ich habe doch nur a,b,c! Muss ich das vielleicht umtauschen, dass w,x,y,z aus a,b,c,d machen?
irgendwas stimmt da nicht mit den Variablen!


Detlef
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ICH (tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: tux87

Nummer des Beitrags: 227
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Mai, 2003 - 16:35:   Beitrag drucken

ich bin der Meinung, dass du das von mir aufgeschriebene a,b,c,d in die Gleichung einsetzen willst! Das war ein Fehler von mir - hätte andere Variablen nehmen sollen.
Mein x müsste dein a in der Formel sein!
Sowie y=b und z=c
Meine a,b,c,d sind nur dafür da, dass ich nicht die Determinanten ausrechnen musste...



mfG
ICH
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Detlef (detlef01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: detlef01

Nummer des Beitrags: 117
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Mai, 2003 - 16:44:   Beitrag drucken

hi,

ja, habe ich dann auch so verstanden! Und die Determinanten (3x3) löse ich jetzt nach diesem Muster:
a11*a22*a33+a12*.... da habe ich sowas in meinem Buch gefunden?! Dieser Wert (Kehrwert wird dann noch mit dem Ergebnis von kx .. multipiziert?

ich versuche mal, obich auf das gleiche Ergebnis komme!

Detlef
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Detlef (detlef01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: detlef01

Nummer des Beitrags: 118
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Montag, den 26. Mai, 2003 - 12:58:   Beitrag drucken

hi,

ich habe das jetzt mal berechnet, die vier Determinanten, bekomme jedoch nicht die richtigen Ergebnisse heraus, die Gleichungen sind nicht erfüllt?? ich weiss nicht was ich falsch mache!

Detlef
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ICH (tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: tux87

Nummer des Beitrags: 244
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 26. Mai, 2003 - 16:46:   Beitrag drucken

determinante von:
k=4096*192*100+512*16*10000+64*2048*1000-64*192*10 000-16*1000*4096-100*512*2048=-1638400
kx=(-2)*192*100-(-2)*16*1000=-6400
a=kx/k=-6400/-1638400=1/256

ky=(-2)*16*10000-100*(-2)*2048=89600
b=ky/k=89600/-1638400=-7/128

kz=2048*1000*(-2)-(-2)*192*10000=-256000
c=kz/k=-256000/-1638400=5/32

Habs auch mit meinem TI getestet - stimmt!



mfG
ICH
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Detlef (detlef01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: detlef01

Nummer des Beitrags: 119
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Mai, 2003 - 15:15:   Beitrag drucken

hmmm, jetzt bin ich auch auf die Werte gekommen, aber letztes mal hatte ich was anderes raus! Bestimmt wieder vertippt, auf jeden fall vielen dank!!!

Detlef
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

tili
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Oktober, 2005 - 20:04:   Beitrag drucken

hi,
so die regel für 4-reihigen Determinanten und drei-reihigen Determinanten hab ich verstanden.
Könntet ihr mir diese story hier lösen damit ich hundertprozentig weiß ob ich mit meinen Berechnungen richtig liege.
Aufgaben:

x-y+z+w=5
2x+y-z-w=-8
-x+y-w =0
3x-3y+2z+w=10

dieses Gleichungssystem auflösen.von 4-reihigen zum 3-reihiger Determinanten.

Vielen Dank im Voraus!!!!!!!!!!!sehr dringend

lg.tili
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

liz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. November, 2005 - 19:57:   Beitrag drucken

Hi!

Kann mir vielleicht jemand mit einer Aufgabe helfen?

Sie lautet folgendermaßen:

Berechnen Sie die folgende 4-reihige Determinante einmal durch Entwicklung nach der 2. Zeile und einmal durch Entwicklund nach der 3. Spalte...

2 5 1 4
-5 3 0 0 = det A
1 7 0 -3
9 3 4 5

Danke schon mal!

lg liz
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

liz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. November, 2005 - 14:35:   Beitrag drucken

werden unregistrierten Gästen keine Fragen beantwortet?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mathe1512 (Mathe1512)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Mathe1512

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. November, 2005 - 17:47:   Beitrag drucken

Hallo!

Doch, es werden hier auch unregistrierten Gästen Fragen beantwortet. Nur leider scheint es in letzter Zeit üblich zu sein, dass hier einige die Hausaufgaben von irgendjemandem machen. Deine Aufgabe erfordert eigentlich nur etwas nachforschen in deinen Unterlagen. Außerdem ist bei deiner Anfrage nicht zu erkennen, dass du schon selbst irgendetwas versucht hast.
Hier mal ein Tipp:
Entwickeln nach der i-ten Zeile oder j-ten Spalte heißt, die Matirx aufzuteilen. Man nimmt die i-te Zeile und setzt:
+/-1. Zahl der i-ten Zeile * Restmatrix1 +/- 2. Zahl der i-ten Zeile * Restmatirx2 +/- 3. Zahl der i-ten Zeile * Restmatrix3 +/- 4. Zahl der i-ten Zeile * Restmatirx4
Wobei die Restmatrix sich ergibt, wenn man die Zeile und Spalte, aus der die Zahl ist, abdeckt.

Bei dir ergibt sich also immer eine 3x3-Matrix als Restmatrix, von der du sicherlich die Determinante bestimmen kannst.

Ob die Zahl + oder - genommen wird, hängt von ihrer Stelle in der Matrix ab, wobei gilt:
+ - + - + - ...
- + - + - ...
+ - + ...
- ...
. .
. .
. .

mathe1512
.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Liz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. November, 2005 - 20:53:   Beitrag drucken

Hallo mathe1512,

DANKE für den Tipp, habe die Aufgabe mittlerweile gelöst ;)

Gruß Liz

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page