Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitung von ln?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Funktionen » Exponential-/ln-Funktion » Ableitung von ln? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Evi (eviii)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: eviii

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Mai, 2003 - 15:02:   Beitrag drucken

Hallo
Was ist die Ableitung von:

f(x)=ln(x/(1+x^2))


Könnt ihr mir erklären wie das mit dem nachdifferenzieren hier geht? lnx abgeleitet ist 1/x und wie geht das bei dieser Funktion?

Gruß Evi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 539
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Mai, 2003 - 15:48:   Beitrag drucken

Hi,

forme zunächst nach den Logarithmengesetzen um:

f(x) = ln(x/(1 + x²)) = ln(x) - ln(1 + x²)
f '(x) = 1/x - 2x/(1 + x²) = ...

die 2x im Zähler des 2. Bruches ist die innere Ableitung von (1 + x²). Nach der Kettenregel ist zuerst der ln( .. ) abzuleiten, danach mit der inneren Ableitung zu multiplizieren.

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Evi (eviii)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: eviii

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Mai, 2003 - 05:38:   Beitrag drucken

Vielen Dank an daas Umformen hatte ich gar nicht gedacht. Ich glaub an den ln habe ich mich noch nicht so gewöhnt.
Gruß evi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Musikus (Musikus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Musikus

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Dezember, 2003 - 19:43:   Beitrag drucken

Hallo Leute! Ich hab da ein problem.
Ich soll die 1.Ableitung bilden von
f(x)= x/2*(1+(ln(x))^2).

Ich blick da echt nicht durch.
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule_h (Jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jule_h

Nummer des Beitrags: 97
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Dezember, 2003 - 21:45:   Beitrag drucken

hallo Musikus,
die Ableitung geht zunächst mal mit der Produktregel: Ableitung des ersten Faktors mal zweiter Faktor + erster Faktor mal Ableitung des zweiten.
Ableitung erster Faktor ist 1/2
Ableitung zweiter Faktor geht mit der Kettenregel: 2*ln x * 1/x. Der Faktor 1/x kommt vom Nachdifferenzieren, weil ln x die innere Funktion ist.
Kannst du es jetzt?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page