Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

komplizierte siunus ableitung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungsregeln » komplizierte siunus ableitung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kery (kery)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kery

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 04. April, 2003 - 16:31:   Beitrag drucken

hi....hab mal noch ne frage.....
ich hab ne ableitung gebildet zu der funktion

f= (4*sinx + 5) : cos^2 x

ich hab folgende ableitung raus,weiß aber nicht so richtig ob die stmmt:

f'=(4*cos^2 x+ 8*sin^2 x + 10*sinx) : cos^3 x

stimmt die ableitung?

wenn nein könnt ihr vielleicht helfen wie die richtige ist...

und ich hab auch ein problem die extremstellen dazu zu berechnen...wie mach ich das überhaupt bei der sinusfunktion....könnt ihr mir auch hier vielleicht das richtige sagen?

bitte
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steve JK (f2k)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: f2k

Nummer des Beitrags: 149
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 04. April, 2003 - 17:19:   Beitrag drucken

hallo kery,

deine ableitung ist vollkommen richtig!!

um die extrema zu berechnen, musste du mit trigonometrischen formeln so rumspielen, dass du möglichst alles mit sinus bzw. cosinus ausdrückst!

dann muss man weitersehen...
auf den ersten blick würd ich sagen, dass mit substitution und anschließender pq-formel weitergeht...

mfg
kipping
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 1123
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 04. April, 2003 - 17:41:   Beitrag drucken

Hi!

Steve hat recht, das geht mit Substitution.
4cos²(x)+8sin²(x) + 10sin(x)=0
<=> 4sin²(x)+10sin(x)+4=0
Substitution sin(x)=z
4z²+10z+4=0
z=-2 oder z=-1/2

=>
z=-2 ist nicht möglich
x=arcsin(-1/2)=-p/6
Wobei ich hier jetzt noch nicht Periodizität usw. berücksichtig habe, es gibt eigentlich unendlich viele Nullstellen. Sind halt alle Werte von x mit
sin(x)=-1/2.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steve JK (f2k)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: f2k

Nummer des Beitrags: 150
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 05. April, 2003 - 11:57:   Beitrag drucken

hallo christian,

ich will ja nicht pingelig sein, aber es gibt keine nullstellen in diesem sinne, weil es sich um die extrema handelt...
die fkt besitzt gar keine nullstellen!

mfg
kipping
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 1124
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 05. April, 2003 - 14:22:   Beitrag drucken

Hi Steve

Aber die Ableitungsfunktion hat doch Nullstellen.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kery (kery)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kery

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 05. April, 2003 - 16:02:   Beitrag drucken

hey könnt ihr mir vielleicht zur kontrolle für die extremstellen die 2. ableitung geben,weil ich hab das jetzt schon nen paar mal durchgerechnet und immer was anderes raus.....
wär echt cool von euch......


PS: wie kann ich angeben,dass die funktion natürlich je nach periode mehr extremstellen hat?gibts dafür ne gleichung?)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steve JK (f2k)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: f2k

Nummer des Beitrags: 151
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 05. April, 2003 - 16:44:   Beitrag drucken

@ christian:

ist schon klar, dass die nullstellen der 2ten ableitung meintest!
dachte nur, dass die anders bezeichnet werden, da es ja keine nullstellen der fkt f(x) sind!!

@kery:

f''(x) = [(-8cosx*sinx + 16sinx*cosx + 10cosx)cos3x + (4cos2x + 8sin2x + 10sinx)*3sinx*cos2x] / cos6x

= [(-8sinx + 16sinx + 10)cos2x + (4cos2x + 8sin2x + 10sinx)*3sinx] / cos4x

ich verstehe nicht, was du damit meinst, dass die fkt mehr extrema hat?
sie hat doch unendlich viele...
meinst du, in welchen abständen die extrema auftreten??

das kannst du mit der periode berechnen!

für sowohl den arcsin als auch für den arccos gibt es 2 lösungen:

arcsin -> x und (p-x)
arccos -> x und (-x)

alle 4 lösungen mit der jeweiligen periode versehen.


mfg
kipping
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steve JK (f2k)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: f2k

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 05. April, 2003 - 16:47:   Beitrag drucken

sehe grad,

f''(x) lässt sich noch bizle zusammenfassen!!

hoffe aber, dass es bis hier hin richtig ist!?

mfg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 1125
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 05. April, 2003 - 17:39:   Beitrag drucken

Hi Steve

Bei der zweiten Ableitung kann ich dir zustimmen. Ich hab das nochmal umgeschrieben, dass nur sinus im Zähler vorkommt:

f''(x)=[4sin³(x)+20sin²(x)+20sin(x)+10]/cos4(x)

Wenn man die zweite Ableitung für die Wendepunkte gleich 0 setzen will, könnte man wieder substituieren z=sin(x). (Allerdings wird die zweite Ableitung hier im reellen nie Null)

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kery (kery)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kery

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 05. April, 2003 - 19:32:   Beitrag drucken

oh man jetzt bin ich verwirrt.......
mit den mehr extremstellen meinte ich nur das,weil ich beim ausrechnen nur auf eine kam,aber aus der zeichnung des graphen ablesen konnte,dass es mind. 2 gibt.
da es ja ne sinus ist,muss es ja auch logischerweise mehr geben als 2,nur für mein intervall gab es eben nur 2.....

aber das mit der periode versteh ich jetzt garnicht,wie meinst du das?(bin echt nen bissle blöd).....

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steve JK (f2k)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: f2k

Nummer des Beitrags: 153
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 05. April, 2003 - 20:16:   Beitrag drucken

normalerweise hast du einen ausdrück wie

sin(x) = c

der normale sinus hat die periode 2*k*p.

wenn du nun den arcsin anwendest bekommst du folgenden lösungen:

x = arcsin(c) + 2*k*p
und
x = p - arcsin(c) + 2*k*p

und je nach dem, in welcher form x vorliegt...

also ich meine jetzt, dass es kein x in reiner form ist (e.g. 4x, px/4,...)

... musst du dann noch nach diesem reinen x auflösen, wodurch sich die periode verändert!

hoffe, du hast es verstanden!?

zur erleichterung hier eine skizze deiner fkt:



mfg
kipping
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kery (kery)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kery

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. April, 2003 - 10:00:   Beitrag drucken

yo....was du da sagst is schon irgendwie logisch,aber irgendwie haut das bei meiner rechnung nicht hin....

ich soll laut aufgabenstellung die extrema im intervall -(pi/2) bis (3*pi)/2

das erste extrema ausrechenen hab ich auch hingekriegt bei -(pi/6)...nur es leigt ja noch eins im intervall und ich hab keine ahnung wie ich das ausrechnen soll....(sorry nochmal,ich bin echt ne null in mathe)
weißt was ich mein?

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steve JK (f2k)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: f2k

Nummer des Beitrags: 154
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. April, 2003 - 14:17:   Beitrag drucken

wenn du bis hierhin alles verstanden hast, dann brauchst du eigentlich in alle lösungen nur noch für k = 1 und -1 einsetzen, somit ergeben sich die restlichen extrema.

mfg
kipping

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page