Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

stockastik

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Abitur » Grundlagen » stockastik « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 07. September, 2002 - 13:48:   Beitrag drucken

Hi!
ich kann diese drei Aufgaben nicht richtig rechnen, ich kriege jedesmal eine neu Ergebnis....weiß ich nicht , warum?...kann mir jemand dabei helfen? wäre ganz ganz Lieb!

1)Berechne beim Skatspiel die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Spieler
a)die 4 Buben oder die 4 Asse
b)7 Herz oder 4 Buben erhält?

2)10 Schüler haben sich zufällig in einer Reihe aufgestellt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit haben sich die Schüler alphabetisch aufgestellt?

3)Bei einer Fahrprüfung werden aus 20 vorgegebenen Fragen von den Prüfern stets 10 Fragen zufällig ausgewählt. Berechne die Wahrscheinlichkeit für folgende Ereignisse.
a)2 Prüflinge haben an verschiedenen Tagen dieselben Prüfungsfragen.
b)2 Prüflinge haben an verschiedenen Tagen 8(7;6) gleiche Fragen.

Gruß
Lina



Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hobbs
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 07. September, 2002 - 18:10:   Beitrag drucken

Hallo Lina,

auch wenn dir deine Ergebnisse falsch vorkommen, könntest du trotzdem schonmal welche hinschreiben, damit ich nicht die ganze Tipparbeit habe?
Wahrscheinlich wird beim Korrigieren noch genug Arbeit für mich übrig bleiben.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 08. September, 2002 - 14:39:   Beitrag drucken

Hi Hobbs! ich habe die Aufgaben schon vor drei Tagen gerechnet und die schmierblätter hab ich schon weggeworfen.......und jetzt hätte ich alles durch gerechnet, aber heute muss ich für Physik Klausur (Morgen) lernen....

Danke dir!
gruß
Lina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 09. September, 2002 - 15:38:   Beitrag drucken

hey Leute? wo seid ihr denn? ich brauche diese Aufgaben bis Morgen...also Bitte...hilf mir doch jemand!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter (analysist)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: analysist

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, den 09. September, 2002 - 17:09:   Beitrag drucken

Hi Lina,

1)Berechne beim Skatspiel die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Spieler
a)die 4 Buben oder die 4 Asse
Ohne Beschränkung der Allgemeinheit betrachten wir den ersten Spieler. Zunächst kann man alle möglichen Verteilungen berechnen. Ich schreibe im folgenden (n,k) für n über k.
Alle Fälle: (32,10)
P("4 Buben")= (4,4)*(28,6)/(32,10)
P("4 Asse")= (4,4)*(28,6)/(32,10)
P("4 Buben" und "4 Asse")=(4,4)*(4,4)*(24,2)/(32,10)
P("4 Buben" oder "4 Asse")=P("4 Buben")+P("4 Asse")-P("4 Buben" und "4 Asse")
=[(4,4)*(28,6)+(4,4)*(28,6)-(4,4)*(4,4)*(24,2)]/[(32,10)]
Das ist W'keit dafür, dass Spieler 1 4 Buben oder 4 Asse erhält. Da 3 Spieler teilnehmen, und jeder diese Karten erhalten kann, muss man das Ergebnis noch mit 3 multiplizieren.

b)7 Herz oder 4 Buben erhält?
P("4 Buben")= (4,4)*(28,6)/(32,10)
P(" 7 Herz")= (1,1)*(31,9)/(32,10)
P("4 Buben" und "7 Herz")=(4,4)*(1,1)*(27,5)/(32,10)
P("4 Buben" oder "7 Herz")=P("4 Buben")+P("7 Herz)-P("4 Buben" und "7 Herz")
Weiter wie oben.

2)10 Schüler haben sich zufällig in einer Reihe aufgestellt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit haben sich die Schüler alphabetisch aufgestellt?
Alle Möglichkeiten 10!=10*9*8*7*6*5*4*3*2*1
Alphabetische Reihenfolge ist nur eine einzige, also : P("alphabet")=1/10!

3)Bei einer Fahrprüfung werden aus 20 vorgegebenen Fragen von den Prüfern stets 10 Fragen zufällig ausgewählt. Berechne die Wahrscheinlichkeit für folgende Ereignisse.
Auswahlmöglichkeiten: (20,10)
a)2 Prüflinge haben an verschiedenen Tagen dieselben Prüfungsfragen.
Prüfling 1 kann beliebige Fragen bekommen, Prüfling 2 muss dann am folgenden Tag dieselben Fragen bekommen (1 Möglichkeit)
P("gleiche Fragen")=1/(20,10)
b)2 Prüflinge haben an verschiedenen Tagen 8(7;6) gleiche Fragen.
Vom Vortag gibt es sozusagen 10 richtige (gewählte) Fragen und 10 falsche (nicht-gewählte).
Prüfling 2 soll 8 "richtige" Fragen, und 2 "falsche" Fragen erhalten.
P("8 gleiche")=(10,8)*(10,2)/(20,10)
analoge 7 und 6 gleiche Fragen.

Gruß

Peter
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 09. September, 2002 - 18:07:   Beitrag drucken

Ich danke dir Peter....das ist ya ganz lieb von dir!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page