Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » Gleichung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lassie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Januar, 2001 - 16:43:   Beitrag drucken

Ich soll diese Gleichung im Bereich der komplexen Zahlen lösen
z²+(1-3i)z-14+2i=0
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lemma5
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Januar, 2001 - 02:11:   Beitrag drucken

Hallo Lassie,

nach p-q-Formel mit p=1-3i und q=2i-14 ergibt sich:

z = 3i-1/2 ±Ö[( (3i-1)/2)² - 2i +14]

z = 3i/2 -1/2 ±Ö(-9/4 -3i/2 +1/4 - 2i +14 )

z = 3/2i -1/2 ±Ö(12-7/2i)

Der Ausdruck Ö(12-7/2i) kann noch vereinfacht werden:
12-7/2i = 49/4 - 7/2i -1/4 = (7/2-i/2)², so dass die Wurzel gezogen werden kann:


z = 3/2i -1/2 ± (7/2-i/2)

z+ = 3+i
z- = -4+2i


weißt du vielleicht was zu meiner Frage auf Klassen 12/13: Analytische Geometrie: Vektorrechnung: Vektoranalysis: Kugelkoordinaten: partielle Ableitungen?
Ganz egal was, bin dankbar für jeden Hinweis.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lassie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 15. Januar, 2001 - 08:29:   Beitrag drucken

Hallo Lemma5,auf die Lösungsformel hätte ich auch wirklich allein kommen müssen,vielen Dank.Allerdings hast Du bei p die Zahlen während Deiner Rechnung verdreht,und deshalb kommen nach meiner Rechnung für z1=-3-i,z2=4-2i.
Weiterhin habe ich noch die Winkel berechnet,so daß ich erhalte:
z1=20~1/2*(cos1,852*Pi+i*sin1,852*Pi)
z2=10~1/2*(cos1,099*Pi+i*sin1,099*Pi)

Aber die Winkel sind ersten ungenau und zweitens befürchte ich das sie falsch sind,wiel sie so sehr ,,krumm" sind.falls jemand eine Idee hat,schreibt sie mir.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lemma5
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 10:44:   Beitrag drucken

Hallo Lassie,
keine Ahnung, wie du "bei p die Zahlen ... verdreht" meinst, wenn ich deine Lösung z=-3-i in die linke Seite der Gleichung einsetze, komme ich auf

(-3-i)² + (1-3i)(-3-i) - 14+2i
= 9 +6i -1 -3 -i +9i -3 -14 +2i
=9-1-3-3-14 +6i-i+9i+2i
=-10 +16i

auf der rechten Seite steht aber eine Null, so dass z=-3-i die Gleichung nicht erfüllt.

Mache ich diese Probe mit meiner Zahl z=3+i, so wird die Gleichung erfüllt.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page